-- Anzeige --

GUS: Zollunion in weiter Ferne

06.09.2000 06:09 Uhr

Erleichterungen für den internationalen Gütertransport werden sich so schnell nicht realisieren lassen.

-- Anzeige --

Eine Zollunion in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) bleibt vorerst eine Illusion. Pjotr Wolynskij, Geschäftsführer des Integrationskomitees, sagte, zunächst würden die Grenzformalitäten für Bürger verbessert. Danach wolle sich das Komitee dem Binnenverkehr widmen. Erst dann ist an Erleichterungen für den internationalen Gütertransport gedacht. Gemeinsam mit Russland formen Belorussland, Kasachstan, Kirgisien und Tadschikistan offiziell einen einheitlichen Zollraum. Doch wird der freie Verkehr von Waren, Geldströmen, Dienstleistungen und Arbeitskräften durch unterschiedliche bilaterale Abkommen behindert. Wolynskij nannte als Hauptgründe die mangelhafte Arbeit an den Details einer wirklichen Zollunion, "verständliche Sonderinteressen" sowie das wirtschaftliche Gefälle zwischen den fünf Mitgliedsstaaten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.