-- Anzeige --

Grüne: Neue Kalkulationen machen Dobrindt-Maut nicht besser

23.02.2015 08:55 Uhr
Grüne: Neue Kalkulationen machen Dobrindt-Maut nicht besser
Die Bundesvorsitzende der Grünen, Simone Peter, glaubt nicht an Dobrindts Mautkonzept
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stefanie Pilick

Grünen-Chefin Simone Peter äußert sich kritisch zur Pkw-Maut: Sie bringe keine Mehreinnahmen und sei ein Bürokratiemonster.

-- Anzeige --

Berlin. Grünen-Chefin Simone Peter hält die jüngsten Berechnungen des Bundesverkehrsministeriums über Millioneneinnahmen aus der geplanten Pkw-Maut für wenig plausibel. „Es muss weiterhin bezweifelt werden, dass nach dem Abzug von Verwaltungskosten unterm Strich überhaupt etwas übrig bleibt“, sagte Peter den Dortmunder „Ruhr Nachrichten“ (Montag). Die Maut bleibe ein „Bürokratiemonster“, sagte die Grünen-Chefin. „Die neuen Kalkulationen aus dem Bundesverkehrsministerium machen die Dobrindt-Maut nicht besser.“

Nach den am Wochenende bekannt gewordenen Kalkulationen geht Ressortchef Alexander Dobrindt (CSU) davon aus, dass rund acht Millionen ausländische Fahrer die Jahresmaut zum Durchschnittspreis von mehr als 70 Euro entrichten. Weitere 15,8 Millionen sollen der Prognose zufolge jeweils zehn Euro für eine Zehn-Tages-Maut bezahlen. Auf dieser Grundlage geht das Ministerium davon aus, dass nach Abzug aller Kosten 500 Millionen Euro jährliche Einnahmen übrig bleiben.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.