-- Anzeige --

Grün-Rot will Neckarschleusen sanieren

07.09.2011 16:28 Uhr
Grün-Rot will Neckarschleusen sanieren
Die Sanierung der 27 Neckarschleusen soll vorangetrieben werden
© Foto: Fotolia/Inga F

Mehr Straßengüterverkehr aufs Wasser verlagern / Stärkere Neckar-Nutzung wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll

-- Anzeige --

Stuttgart. Der Neckar soll als Transportweg wichtiger werden. Dazu möchte die grün-rote Landesregierung den Ausbau und die Sanierung der 27 Neckarschleusen vorantreiben, erklärten Finanzminister Nils Schmid (SPD) und Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Die stärkere Nutzung des Neckars sei ein wirtschaftlich und ökologisch sinnvolles Projekt, erklärte Schmid am Mittwoch vor Vertretern des Verbands Spedition und Logistik.

Auch Hermann hatte vor einem Besuch im Heilbronner Hafen am Mittwoch die Verlagerung eines Teils des Güterverkehrs von der Straße auf den Fluss begrüßt.

Regierung und Opposition werfen sich gegenseitig vor, in der Vergangenheit den Ausbau der Schleusen blockiert zu haben. Die CDU-Fraktion unter Peter Hauk will sich am Freitag zu dem Thema äußern. Die Gesamtkosten des seit 2008 geplanten Ausbaus der Bundeswasserstraße Neckar werden auf 650 Millionen Euro geschätzt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.