-- Anzeige --

Großreedereien kündigen Tarifsteigerungen im September und Oktober an

20.09.2013 09:53 Uhr
Großreedereien kündigen Tarifsteigerungen im September und Oktober an
Großreedereinen ziehen im Herbst die Preise an
© Foto: Picture Alliance/dpa/Angelika Warmuth

Die Tariferhöhungen betreffen sowohl die Asien-Europa-Strecke als auch das Mittelmeer und den innerasiatischen Verkehr.

-- Anzeige --

Hong Kong: Trotz der fallenden Containertarife an der Shanghai Shipping Exchange haben die Reedereien eine ganze Palette von Tariferhöhungen für diesen und den nächsten Monat angekündigt. Auf der Asien-Europa-Strecke wird CMA CGM ab 1. Oktober eine Steigerung von 200 US-Dollar (148 Euro) pro TEU und 296 Euro pro FEU von Nordeuropa in den Fernen Osten einführen.

Dies gilt ebenso für die Mediterranean Shipping Company (MSC), die zudem die gleichen Zuschläge von Mittelmeerhäfen aus erhebt. Am 21. September erhöht Maersk den Tarif vom indischen Subkontinent aus nach Westen um zirka 74 Euro pro TEU (148 Euro pro FEU und High Cube) und vom 1. Oktober an um 148 Euro pro TEU beziehungsweise 222 Euro pro FEU und High Cube-Container. Im Innerasien-Verkehr hob CMA CGM am 15. September die Raten von allen asiatischen Häfen außer Japan nach Sri Lanka, Pakistan und Westindien um 148 Euro pro TEU. Cosco hat Steigerungen um 236 Euro pro TEU, 333 Euro pro 40 Fuß-High Cube-Container und 374 Euro pro 45 Fuß-Box am 15. Oktober vom Fernen Osten und dem indischen Subkontinent nach Kanada angekündigt. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.