-- Anzeige --

Großreederei MSC veröffentlicht Übernahmeangebot an die HHLA-Aktionäre

24.10.2023 09:13 Uhr | Lesezeit: 1 min
Hafen_Hamburg_Terminal_HHLA
Bis zum 20. November haben Aktionäre der HHLA Zeit, sich zu entscheiden, ob sie das Angebot von MSC annehmen. Für, diejenigen, die bis dahin das Angebot nicht angenommen haben, folgt eine weitere Annahmefrist (Symbolbild)
© Foto: HHLA/Martin Elsen

Die Aktionäre des Hamburger Hafenlogistikers haben einige Wochen Zeit, um zu entscheiden, ob sie das Angebot annehmen. MSC hat einen Teil der ausstehenden Aktien schon über die Börse gekauft.

-- Anzeige --

Die Großreederei MSC hat das Mitte September angekündigte Übernahmeangebot für den Hamburger Hafenlogistiker HHLA am Montag förmlich veröffentlicht. Zuvor habe die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) grünes Licht gegeben, teilte MSC mit.

Die Aktionäre der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) haben nun einige Wochen Zeit zu entscheiden, ob sie das Angebot annehmen. Sie werden von ihrer Depotbank oder einem anderen depotführenden Wertpapierdienstleister schriftlich über das Angebot benachrichtigt. MSC hat nach eigenen Angaben bereits knapp 4,7 Prozent der ausstehenden HHLA-Aktien über die Börse erworben.

Übernahme voraussichtlich in Q2 2024

Das Angebot folgt der verbindlichen Absichtserklärung, die MSC und die Stadt Hamburg unterzeichnet hatten. Demnach soll die HHLA nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion als Gemeinschaftsunternehmen geführt werden, an der die Stadt mindestens 50,1 Prozent und MSC maximal 49,9 Prozent halten.

Derzeit hält Hamburg rund 69 Prozent an der HHLA. Die Transaktion bedarf noch behördlicher Genehmigungen.

„Vorbehaltlich der Erfüllung dieser Bedingungen wird der Vollzug der Transaktion voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 erfolgen“, hieß es. Je HHLA-Aktie bietet MSC 16,75 Euro.

Vierwöchige erste Annahmefrist für Aktionäre der HHLA

MSC-Chef Søren Toft hatte sich vor rund zwei Wochen in einem Interview zuversichtlich gezeigt, dass MSC ein „ganz konkurrenzfähiges Angebot“ abgegeben hatte. Man erwarte, dass viele Leute das Angebot annehmen werden. Auf die Frage, was geschehe, wenn nicht genügend HHLA-Aktionäre das Angebot annehmen, wollte er sich nicht äußern. „Es ist zu früh, daran zu denken“, sagte Toft.

Das förmliche Kaufangebot an die HHLA-Aktionäre folgt den Vorschriften des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG). Darin ist auch festgelegt, dass die Annahmefrist mindestens vier Wochen und höchstens zehn Wochen nach Veröffentlichung des Angebots betragen darf.

MSC hat sich dem Angebot zufolge für den kürzestmöglichen Zeitraum bis zum 20. November entschieden. Aktionäre, die das Angebot nicht angenommen haben, können dies innerhalb einer gesetzlich vorgesehen „weiteren Annahmefrist“ nachholen. Sie wird laut MSC-Angebot voraussichtlich vom 24. November bis zum 7. Dezember laufen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.