-- Anzeige --

Gewinn von DHL bricht ein

06.03.2024 09:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
DHL_Forwarding_MEA-Region_Dubai
Trotz stabiler Dividende, bricht der Gewinn von DHL ein
© Foto: DHL Group

Im Gesamtjahr 2024 soll das operative Ergebnis bei 6 bis 6,6 Milliarden Euro liegen.

-- Anzeige --

Der Logistikkonzern DHL verzeichnete im vergangenen Jahr einen stärkeren Gewinneinbruch, als erwartet. Der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank um etwa ein Viertel auf 6,3 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern am Mittwoch in Bonn bekannt gab. Der Überschuss brach sogar um fast ein Drittel auf knapp 3,7 Milliarden Euro ein. Dennoch sollen die Anteilseigner für das Geschäftsjahr eine unveränderte Dividende von 1,85 Euro je Aktie erhalten. Das Aktienrückkaufprogramm wird bis 2025 verlängert und um 1 Milliarde auf 4 Milliarden Euro aufgestockt. DHL-Chef Tobias Meyer schließt für 2024 einen weiteren Ergebnisrückgang nicht aus.

Meyer betonte, dass große Unsicherheitsfaktoren wie die Volatilität in der Nachfrage und geopolitische Krisen auch im Jahr 2024 bestehen bleiben werden. Für die erste Jahreshälfte rechnet er weiterhin nicht mit einem breiten konjunkturellen Aufschwung, sondern mit teils noch weiter rückläufigen Marktvolumen. Hingegen geht der Konzern für die zweite Jahreshälfte von einer positiveren weltwirtschaftlichen Dynamik im Vergleich zum Vorjahr aus. Das operative Ergebnis für 2024 soll zwischen 6 und 6,6 Milliarden Euro liegen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DHL

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.