-- Anzeige --

Germanischer Lloyd erhöht Tonnage

29.04.2009 15:30 Uhr
Tanker Gaschem Nordsee
Der Tanker "Gaschem Nordsee" kann bis zu 17.000 Kubikmeter Flüssiggas aufnehmen
© Foto: Meyer Werft

Schiffsklassifikationsgesellschaft überprüft derzeit 6870 Schiffe

-- Anzeige --

Hamburg. Mit der Klassifizierung des Gastankschiffs „MT Gaschem Nordsee“ hat sich die Tonnage des Germanischen Lloyd (GL) auf 80 Millionen BRZ (Bruttoraumzahl) erhöht. Wie die Hamburger Schiffsklassifikationsgesellschaft am Mittwoch mitteilte, werden derzeit mehr als 6870 Schiffe regelmäßig vom Germanischen Lloyd überprüft. Damit ist die Fahrende Flotte des Germanischen Lloyd seit September 2007 um zehn Millionen BRZ gewachsen. Die unter deutscher Flagge laufende „MT Gaschem Nordsee“ wurde im März von der Papenburger Meyer Werft abgeliefert. Das moderne Schiff kann in seinen Ladetanks insgesamt bis zu 17.000 Kubikmeter an Flüssiggasen aufnehmen. Neben flüssigem Petroleum Gas ist der Tanker auch für den Transport von flüssigem Ethylen ausgelegt, der wichtigsten Grundchemikalie der Petrochemie. Der 154,95 Meter lange, 22,70 Meter breite und maximal 10,60 Meter tiefgehende Tanker läuft 17 Knoten. Der Tanker wird für den japanischen Großkonzern Marubeni im Flüssiggastransport nach Asien zum Einsatz kommen. (ag)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.