-- Anzeige --

Gerd Buss Stauerei stellt Insolvenzantrag

20.07.2009 14:08 Uhr

Hamburger Hafendienstleister leidet infolge der Krise unter Auftragsmangel

-- Anzeige --

Hamburg. Die zur Hamburger Buss Gruppe gehörende Gerd Buss Stauerei GmbH hat am 17. Juli Insolvenz angemeldet. Als Ursache der Insolvenz nannten die Schiffsbe- und entlader die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise und die damit einhergehenden massiven Umschlagseinbrüche im Hamburger Hafen. Demnach lagen die Aufträge im ersten Quartal 2009 über 50 Prozent unter dem Vorjahr. Trotz Kurzarbeit seit Anfang des Jahres und weiterer kostenreduzierender Maßnahmen sah die Geschäftsführung des Hamburger Hafendienstleisters zuletzt keine Alternative mehr zur Insolvenz. „Der Schritt fiel uns schwer. Er beinhaltet aber auch Chancen für die Zukunft. Unser Wunsch ist, mit Hilfe des Insolvenzverwalters eine Zukunftsperspektive zu erarbeiten und so viele Arbeitsplätze zu sichern wie möglich“, sagte Derek Stafford, Geschäftsführer der Gerd Buss Stauerei. Die operative Geschäftstätigkeit der Stauerei werde vom Insolvenzantrag nicht beeinträchtigt. Auf die weiteren Aktivitäten der Buss-Gruppe habe die Zahlungsunfähigkeit der Stauerei, die weniger als drei Prozent des Umsatzes der Gruppe darstellt, keine Auswirkungen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.