-- Anzeige --

Frist für Containerscannung in nicht-US Häfen vor Verlängerung

17.08.2010 10:16 Uhr
Frist für Containerscannung in nicht-US Häfen vor Verlängerung
Eine neue amerikanische Initiative könnte die Frist für die hundertprozentige Scannung von Containern in nicht-amerikanischen Häfen verlängern
© Foto: Clemens Bilan / ddp

Neue amerikanische Initiative könnte Hafenbetreibern neue Möglichkeiten für Durchleuchtung einräumen

-- Anzeige --

Washington/London. Eine neue amerikanische Initiative könnte die Frist für die hundertprozentige Scannung von Containern in nicht-amerikanischen Häfen verlängern und den Hafenbetreibern neue Möglichkeiten für die Durchleuchtung einräumen. Der vorgeschlagene „2010 Maritime Transportation Security Act" würde die Frist für die geforderte Scannung von 2014 auf 2015 verschieben, schrieb die Londoner International Freighting Weekly. Zudem wäre es möglich entweder berührungslose bildgebende oder Strahlungserkennungs-Verfahren einzusetzen. Momentan sind noch beide Verfahren gefordert.

Die Frist wurde zuvor schon um zwei Jahre verlängert. Ein anderer Gesetzesentwurf wurde zudem auf einer Sitzung des Kommitees des US-Senates vorgestellt. Dieser würde einen risikobasierenden Ansatz befürworten und die Forderung der hundertprozentigen Scannung komplett abschaffen. Dazu müsste das Sekretariat für Heimatschutz die individuellen Maßnahmen als effektiv zertifizieren. Bislang existiert noc h keine Technologie für die hundertprozentige Röntgenscannung von Containern. Das amerikanische Heimatschutzministerium (DHS) verlautbarte: „Leitende Beamte des DHS und des Grenzschutzes haben in der Vergangenheit schon erkannt, dass nur einige wenige Häfen in der Lage wären, die vorherige 2012-Grenze einzuhalten." (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.