-- Anzeige --

Französischer Verband nennt Erwartungen an Pariser EU-Präsidentschaft

08.08.2000 16:32 Uhr

Begriff der "externen Kosten" des Güterverkehrs soll wissenschaftlich eindeutig geklärt werden

-- Anzeige --

Der französische Verlader-Verband A.U.T.F. forderte den aktuell im EU-Verkehrsministerrat den Vorsitz führenden französischen Fachminister Jean-Claude Gayssot zu einem verstärkten Engagement für eine Liberalisierung des in- und ausländischen Bahnfrachtbereichs auf. Sie unterstützte ferner den Vorschlag der EU-Kommission, das Regelwerk für den Bereich Kombitransport durch steuerliche und organisatorische Anreize zu ergänzen; unter anderem sollten das zulässige Höchstgewicht pro per Schiene transportiertem Nutzfahrzeug auf 44 t angehoben und die Kombisystemnutzer auch an Tagen mit Fahrverbot fahren dürfen. Der Verladerverband forderte außerdem, den Komplex "externe Kosten" und deren vorgesehene Umlage auf Privat- und Berufsfahrer zunächst wissenschaftlich bearbeiten und überprüfen zu lassen, um zu einwandfreien Definitionen und Begriffen zu kommen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.