Frankreich: Chronopost International will weiter wachsen

07.01.2004 06:00 Uhr

La Poste-Tochter muss sich an erschwerte Bedingungen anpassen

Paris. Verringerung des Nachtflugverkehrs bis um die Hälfte wegen verschärfter Lärmschutzauflagen der Regierung vom Juli 2002, Tempo 90/h für LKW auf den EU-Autobahnen ab 2005, Erschwerung von City-Aktivitäten durch vermehrte Fußgängerzonen: Mit diesen neuen Rahmenbedingungen muss sich neben seinen Mitbewerbern am Markt auch der französische KEP-Dienstleister Chronopost International einrichten. Nach einem Bericht der Wirtschaftszeitung Les Echos rechnet die Tochter der staatlichen Gruppe La Poste für das abgelaufene Jahr mit 712 Millionen Euro Umsatz, 47 Millionen mehr als im Vorjahr. Man habe aber seit 5 Jahren "kein solches Luftloch erlebt wie 2003", sagte Chronopost-Chef Gilles Moutel der Zeitung, auch wenn es gelungen sei, der allgemeinen Wirtschaftskrise zu trotzen. Europaweit will Chronopost International seine Strategie der Allianzen und Zuerwerbungen fortführen. Im Dezember wurde ein Joint-venture-Abkommen mit dem türkischen KEP-Marktführer Yurtici Cargo abgeschlossen, angepeilt sind weitere Vereinbarungen mit Akteuren in Slowenien und Ungarn. (vr/jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.