-- Anzeige --

Frachtumschlag am DHL-Standort Leipzig legt weiter zu

04.07.2013 12:03 Uhr
Frachtumschlag am DHL-Standort Leipzig legt weiter zu
Das DHL-Luftfrachtdrehkreuz Leipzig/Halle bleibt auf Expansionskurs
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jan Woitas

Der Frachtumschlag am europäischen DHL-Luftfrachtdrehkreuz Leipzig/Halle hat im ersten Halbjahr um fünf Prozent zugelegt.

-- Anzeige --

Schkeuditz. Das europäische DHL-Luftfrachtdrehkreuz am Flughafen Leipzig/Halle bleibt auf Expansionskurs. Der Frachtumschlag habe im ersten Halbjahr 2013 um fünf Prozent zugelegt, sagte Robert Viegers, Geschäftsführer des DHL Hubs Leipzig, am Donnerstag. Pro Werktag wurden 2012 rund 1600 Tonnen Fracht umgeschlagen. Im Jahr der Inbetriebnahme des Drehkreuzes 2007 waren es 350 Tonnen.

Derzeit gebe es am Standort mehr als 3500 Mitarbeiter. 67 Prozent von ihnen arbeiteten 27 Wochenstunden oder mehr, sagte Viegers. „Bei Bedarf, wenn die Sendungsmenge hochgeht, könnten wir weitere Mitarbeiter einstellen oder die Wochenarbeitszeit erhöhen.“ Geplant sei zudem, mehr jungen Menschen eine Ausbildung anzubieten. Derzeit beschäftige das Unternehmen 90 Azubis, 2016 sollen es 196 sein.

DHL steuert von Leipzig/Halle aus Ziele rund um die Globus an - die USA ebenso wie Arabien oder Südkorea. Werktäglich gebe es etwa 65 Flüge, sagte Markus Otto, Geschäftsführer des Flottenbetreibers EAT. In Leipzig/Halle gibt es eine Nachtflugerlaubnis für die Frachtflieger. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.