-- Anzeige --

Iata: Wachstum bei Luftfracht stagniert

02.07.2013 11:09 Uhr
Iata: Wachstum bei Luftfracht stagniert
Der europäische Markt hat immerhin um 1 Prozent zugelegt
© Foto: Lufthansa

Im Mai ist das Luftfrachtaufkommen nur um 0,8 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum gestiegen.

-- Anzeige --

Genf. Der internationale Markt für Luftfracht stagniert. Das ist das Ergebnis der aktuellen Transportzahlen für Mai 2013, welche die International Air Transport Association (IATA) am Dienstag vorgestellt hat. Danach ist das Cargogeschäft im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat lediglich um 0,8 Prozent gestiegen.

Gleichzeitig sind die Kapazitäten im Frachtverkehr um 2,1 Prozent gewachsen. Damit sank die durchschnittliche Auslastung auf 44,9 Prozent. Ursache für das geringe Plus ist eine Abschwächung des Wachstums in Schwellenländern, unter anderem in China.

In Europa ist der Markt für Luftfracht im Mai 2013 gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,0 Prozent gewachsen. Damit verzeichnete der Kontinent – nach dem Nahen und Mittleren Osten mit 9,7 Prozent – das zweistärkste Plus aller Weltregionen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.