-- Anzeige --

Frachtenbörse Timocom feiert 25-jähriges Jubiläum

01.04.2022 14:42 Uhr | Lesezeit: 2 min
Timocom, Jens Thiermann, Tim Thiermann und Sebastian Lehnen
Die aktuellen Geschäftsführer des IT-Unternehmens mit dem Gründer (v.l.n.r.): Sebastian Lehnen, Tim Thiermann und Jens Thiermann am Headquarter von Timocom
© Foto: TIMOCOM

Die Idee eines deutschen Start-ups im Jahr 1997 hat den europäischen Straßengüterverkehr nachhaltig beeinflusst. Nun wird Timocom bereits ein Viertel-Jahrhundert alt.

-- Anzeige --

Erkrath. Es ist die Erfolgsgeschichte eines ehemaligen deutschen Start-ups: Die Frachtenbörse Timocom feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

„Angefangen hat es damit, dass ich eine europaweite Vergabeplattform für Transportaufträge gesucht habe, um die Leerfahrten meiner Spedition zu reduzieren. Aber ich fand keine, die meinen Ansprüchen gerecht wurde“, erzählt Gründer und Spediteur Jens Thiermann. Gemeinsam mit Geschäftspartnern tüftelte Thiermann monatelang an der Software für eine eigene Frachtenbörse, bis er die damals Truck & Cargo benannte Fracht- und Laderaumbörse veröffentlichte.

1,5 Milliarden Frachtsuchen pro Jahr

Den Anwendungen von Timocom verdankt sein Unternehmen auf Prozessebene 80 Prozent Zeitersparnis, sagt Wilhelm Dallmann, der mit der Dallmaco Speditionsges. ein Kunde der ersten Stunde ist. Nach einigen Jahren eröffnete Timocom auch Standorte in Polen, Tschechien und Ungarn, um die Kernmärkte Osteuropas besser betreuen zu können und überschritt die Marke von 10.000 Kunden. Heute zählt das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 50.000 Kunden mit über 147.000 Systemnutzern in 46 europäischen Ländern. Pro Jahr würden 1,5 Milliarden Frachtsuchen im System durchgeführt.

„Unsere Vision ist eine Welt ohne logistische Herausforderungen“, betont Tim Thiermann. Der älteste Sohn des Gründers hat 2019 gemeinsam mit Sebastian Lehnen die Geschäftsführung übernommen. Damit wird das IT-Unternehmen nun in zweiter Generation geführt. Die neuen Chefs haben sich zum Ziel gesetzt, das Familienunternehmen und die Frachtenbörse nicht nur weiterzuführen, sondern zum größten und sichersten Marktplatz im Freighttech-Sektor zu machen. „Dafür investieren wir bis 2030 rund 100 Millionen Euro allein in Forschung und Entwicklung“, so Tim Thiermann. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.