-- Anzeige --

Flughafen München weist dreistelligen Millionenverlust aus

08.04.2021 09:27 Uhr
Flughafen München
Tief in den roten Zahlen: der Flughafen München
© Foto: Flughafen München GmbH

Der Flughafen München rechnet für das Geschäftsjahr 2020 mit einem Verlust in Höhe von 320 Millionen Euro. Die Covid-19-Pandemie hat nicht nur zu einem Einbruch bei den Passagierzahlen geführt, auch das Cargoaufkommen ist drastisch gesunken.

-- Anzeige --

München. Die weltweite Corona-Pandemie führt beim Flughafen München im Jahr 2020 nach vorläufigen Berechnungen zu einem dreistelligen Millionenverlust. Wie die Flughafen München GmbH (FMG) meldet, wies man 2019 konzernweit noch Umsatzerlöse von 1,6 Milliarden Euro aus - dieser Wert sei im vergangenen Jahr auf 580 Millionen Euro gesunken. Als Gesamtergebnis nach Steuern werde die FMG nach den bisher vorliegenden Zahlen einen Verlust in Höhe von 320 Millionen Euro ausweisen müssen. Im Rekordjahr 2019 konnte der Flughafen noch 178 Millionen Euro Gewinn verbuchen.

Cargoaufkommen halbiert

Das Cargoaufkommen – dies beinhaltet den Luftfracht- und Luftpostumschlag – erreichte Airport-Angaben zufolge 2020 ein Volumen von rund 151.000 Tonnen und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr mehr als halbiert.

Die Covid-19-Pandemie hat das niedrigste Verkehrsergebnis seit Eröffnung des Airports im Jahre 1992 verursacht: das Passagieraufkommen lag mit etwas mehr als elf Millionen knapp 77 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Anzahl der Starts und Landungen ging 2020 um mehr als 270.000 auf rund 147.000 zurück: Dies ist ein Minus von knapp 65 Prozent. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.