-- Anzeige --

Flughafen Lüttich bemüht sich um Fedex

07.01.2013 11:50 Uhr
Flughafen Lüttich bemüht sich um Fedex
Fedex hat im Oktober 2010 seinen Hub für Zentral- und Osteuropa in Köln eröffnet
© Foto: Fedex

Wegen Befürchtungen, dass UPS im Zuge der TNT-Übernahme den Europa-Hub von TNT in Lüttich in großen Teilen schließen wird, möchte man Fedex für den belgischen Flughafen gewinnen.

-- Anzeige --

Brüssel. Der Flughafen Lüttich bemüht sich darum, das US-amerikanische Luftfracht- und Logistikunternehmen Fedex zu einem Umzug seines zurzeit in Paris angesiedelten Drehkreuzes nach Lüttich zu bewegen. Das sagte der Verwaltungsratsvorsitzende des Flughafens Lüttich gegenüber der belgischen Zeitung La Libre Belgique. Hintergrund dafür ist die Befürchtung, dass der Fedex-Konkurrent TNT seine Aktivitäten am Flughafen Lüttich in naher Zukunft einstellen wird.

TNT steht kurz vor der Übernahme durch UPS. In Lüttich geht man davon aus, dass UPS den Europa-Hub von TNT in Lüttich in großen Teilen schließen will, weil UPS sein eigenes Europa-Drehkreuz im nur 120 Kilometer weit entfernten Köln betreibt. Fedex selbst hatte im Oktober 2010 seinen Hub für Zentral- und Osteuropa in Köln eröffnet. Der Standort am Pariser Flughafen Roissy-Charles de Gaulle wurde 2009 erweitert.

Der Flughafen Lüttich gehört zu den europäischen Marktführern im Bereich des Luftgütertransports. Im Gegensatz zu den meisten deutschen Flughäfen, darunter auch Köln, besteht in Lüttich kein Nachtflugverbot. Gut 2000 Beschäftigte sind direkt von den TNT-Aktivitäten am Lütticher Flughafen betroffen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.