-- Anzeige --

FedEx mit Gewinnrückgang: schwächere Konjunktur und Winterstürme

21.03.2007 16:07 Uhr

Der amerikanische Päckchenzusteller FedEx hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres weniger verdient.

-- Anzeige --

Memphis/USA. Das Unternehmen schloss den am 28. Februar beendeten Dreimonatsabschnitt mit einem Gewinn von 420 Millionen US-Dollar ab, teilte die FedEx Corporation (Memphis/Tennessee) am Mittwoch mit. Das entspricht einem Rückgang von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. FedEx verwies unter anderem auf das schwächere amerikanische Wirtschaftswachstum und die schweren Winterstürme. Der Quartalsumsatz erhöhte sich um sieben Prozent auf 8,6 Milliarden US-Dollar (6,5 Milliarden Euro). Der Gewinn je Aktie betrug 1,35 Dollar (1,38 Euro). Die Sturmauswirkungen belasteten den Gewinn mit sechs Cent je Aktie, während FedEx mit acht Cent je Aktie von einem niedrigeren Steuersatz profitierte. Die US-Wirtschaft sei im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres langsamer gewachsen als erwartet. Es habe im Auto- und Hausmarkt weitere Anpassungen gegeben, betonte FedEx-Konzernchef Frederick Smith. Der Neunmonatsumsatz legte um zehn Prozent auf 26,0 Milliarden US-Dollar zu, der Neunmonatsgewinn um 14 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar oder 4,52 Dollar (4,01) je Aktie. FedEx halte an seinem langfristigen Gewinnsteigerungsziel von zehn bis 15 Prozent fest, erklärte Finanzchef Alan Graf. Das Gewinnwachstum im kommenden Geschäftsjahr könnte jedoch unter Ausschließung der Auswirkungen eines neuen Pilotentarifvertrags unter dem Langzeitziel bleiben. Graf führte dabei ebenfalls das langsamere Wirtschaftswachstum und geplante Investitionen als Begründung an. FedEx erwartet für das Schlussquartal des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinn von 1,93 bis 2,08 US-Dollar je Aktie und will im Gesamtjahr 6,45 bis 6,60 US-Dollar je Aktie verdienen. Die Investitionen dürften drei Milliarden Dollar betragen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.