-- Anzeige --

Fedex-Gründer Smith erwartet künftig starken Wettbewerb durch Seefrachtbereich

29.06.2012 12:10 Uhr
Fedex-Gründer Smith erwartet künftig starken Wettbewerb durch Seefrachtbereich
Fedex stellt sich auf neue Marktbedürfnisse ein
© Foto: Fedex

Bei der neuen Ausrichtung des Unternehmens sollen der Speditionsbereich des Expressdienstleisters Trade Networks mit seinen 3PL-Services und Seefrachtdiensten helfen

-- Anzeige --

Memphis: Laut Fedex-Gründer Fred Smith wird der Luftfrachtbereich in der nahen Zukunft durch einen erbitterten Wettbewerb seitens des Seefrachtbereichs und einen Bedarf an individuellen Tür-zu-Tür-Lieferdiensten gekennzeichnet sein.

Smith warnt in der amerikanischen vor einem stagnierenden traditionellen Flughafen-zu-Flughafen-Geschäft. „Der Tür-zu-Tür-Express-Service und der Seefrachtverkehr wächst.“ Fedex positioniert das Unternehmen neu, um im neuen herausfordernden Markt zu bestehen. Dabei soll u. a. der Speditionsbereich des Expressdienstleisters FedEx Trade Networks mit seinen 3PL-Services und Seefrachtdiensten helfen.

Während der momentanen globalen wirtschaftlichen Abkühlung wählen Kunden häufiger Nicht-Premium-Dienstleistungen. Das internationale Priority-Luftfrachtvolumen des Expressdienstleisters fiel drei Prozent im fiskalen vierten Quartal mit Ende 31. Mai (dritte Quartal -1 Prozent). Das inneramerikanische Expressvolumen von Fedex nahm um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. In den letzten drei Monaten sank es um vier Prozent. Das Unternehmen wird in den nächsten Monaten Restrukturierungs- und Sparmaßnahmen durchführen. (rup)

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.