-- Anzeige --

Fast 900 Kilogramm Kokain sichergestellt – Lkw-Fahrer in Haft

28.02.2019 13:38 Uhr
Blaulicht
Der mutmaßliche Täter arbeitet angeblich bei einer Hamburger Spedition
© Foto: CITYPRESS24/picture-alliance

Weil er an insgesamt drei Lieferungen der Droge beteiligt gewesen sein soll, wurde der Fahrer aus der Türkei jetzt in Hamburg verhaftet.

-- Anzeige --

Hamburg. Nach monatelangen Ermittlungen haben Hamburger Zollfahnder einen Lastwagenfahrer als mutmaßlichen Kokainschmuggler verhaftet. Es handele sich um einen 43-jährigen Mitarbeiter einer Hamburger Spedition, die überwiegend im Hafen tätig sei, teilte der Zoll am Donnerstag mit. Seit Juni 2018 hätten die Beamten drei Lieferungen von insgesamt 873 Kilo Kokain aus Südamerika abgefangen. Bereits im Juni hatten Zollfahnder 63 Kilo unter einer Ladung Thunfischdosen entdeckt. Dann folgte die weitaus größte Menge von 600 Kilogramm in einem Container mit getrockneten Zitronenschalen.

Anfang November sei ein weiterer Schmuggel von 210 Kilo Kokain in einem Container mit Kaffee aufgeflogen. An allen drei Lieferungen sei der 43-Jährige vermutlich beteiligt gewesen. Als die Hamburger Polizei kurz darauf gut eine Tonne des Rauschgiftes sicherstellte, habe sich der Verdächtige in die Türkei abgesetzt. Ob der 43-Jährige auch mit dieser Lieferung etwas zu tun hatte, konnte ein Sprecher des Zolls nicht sagen.

Anfang Januar sei der Türke mit dem Auto nach Deutschland zurückgekehrt und von Spezialkräften des Zolls in Hamburg festgenommen worden. Ein Haftbefehl lag bereits vor. Zuvor hatte NDR Info über den Ermittlungserfolg berichtet. (dpa/fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.