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Fahrbericht: Die Serienversion des eActros von Mercedes Benz

14.06.2022 10:45 Uhr | Lesezeit: 5 min
Daimler eActros
Bis zu 400 Kilometer Reichweite soll der eActros von Mercedes-Benz leisten
© Foto: VerkehrsRundschau / Fabian Faehrmann

Seit Anfang des Jahres läuft der vollelektrische eActros bei Daimler Truck in Wörth vom Band. Wie macht sich der Lkw auf der Straße?

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Mercedes-Benz will Druck auf den Elektro-Kessel bekommen. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Prototypen des eActros Long Haul in die Erprobung bei Kunden gehen. Ein Elektro-Lkw, der sich dank Megawattcharging und neuen Batteriekonzepten auch für den Fernverkehr eignen soll. Läuft alles nach Plan, erreicht das Schwergewicht 2024 die Serienreife – so zumindest der Plan des Herstellers.

Ein sehr ambitionierter Fahrplan, vergleicht man ihn mit dem Werdegang des kleineren eActros für den Verteilverkehr. Dieser war als Konzeptfahrzeug bereits auf der IAA 2016 vertreten und ging Ende des vergangenen Jahres in Serienproduktion. Man muss aber auch sehen, dass Mercedes-Benz für die Long Haul-Variante zumindest auf bestehenden Erfahrungen aufbauen kann, wenngleich für das geringe Raumangebot in einer Sattelzugmaschine ein mehr oder weniger neuer Antriebsstrang entwickelt werden muss.

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