-- Anzeige --

Experte: Erweiterter Suezkanal noch keine Erfolgsgeschichte

08.08.2016 09:52 Uhr
Experte: Erweiterter Suezkanal noch keine Erfolgsgeschichte
Vor einem Jahr wurde der erweiterte Suez-Kanal eröffnet
© Foto: Picture Alliance/dpa

In den ersten zwölf Monaten nach der Erweiterung stagnierte die Entwicklung der Wasserstraße.

-- Anzeige --

Kairo. Ein Jahr nach der Erweiterung des Suezkanals ist das Milliarden-Projekt einem Experten zufolge noch nicht die erhoffte Erfolgsgeschichte. „Die Versprechungen waren, was den zeitlichen Horizont angeht, sicher übertrieben”, sagte Schifffahrtsexperte Ulrich Malchow von der Hochschule Bremen. Das am 6. August 2015 eröffnete Großprojekt soll staatlichen Angaben zufolge mittelfristig seine Einnahmen verdoppeln. In den ersten zwölf Monaten stagnierte die Entwicklung der bedeutenden Wasserstraße aber bestenfalls.

Dies liegt Malchow zufolge auch an der Konkurrenz durch den Panamakanal, der ebenfalls gerade erst erweitert wurde. Der Konkurrent setze Ägypten zu, weil viele Reedereien ihn nun für die Route von Asien an die Ostküste der USA bevorzugen würden. Nicht zuletzt würde auch der niedrige Ölpreis den längeren Weg um das Kap der Guten Hoffnung attraktiver machen. Ägypten bietet zwar die Abkürzung, verlangt aber auch saftige Gebühren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.