-- Anzeige --

EU-Verkehrskommissarin Valean soll Transportbranche in Corona-Krise helfen

07.04.2020 10:04 Uhr
1
Valean soll eine Taskforce zur Koordinierung der Corona-Krise für das Transportsystem auf EU-Ebene einrichten
© Foto: Photoshot/picture-alliance

Italien, Frankreich, Deutschland und Spanien fordern in einem gemeinsamen Schreiben sofortige Maßnahmen zugunsten des von der Corona-Krise schwer betroffenen Transportwesens.

-- Anzeige --

Rom/Brüssel. Italien, Frankreich, Deutschland und Spanien haben  nach Angaben der Nachrichtenagentur „APA“ einen Appell an die EU-Kommission für sofortige Maßnahmen zugunsten des von der Corona-Krise schwer betroffenen Transportwesens gerichtet. Die Verkehrsminister der vier Länder fordern demnach von Brüssel „starke Maßnahmen“, um kurz- und mittelfristig auf die Bedürfnisse des von der Krise belasteten Transportwesens reagieren zu können.

Die Verkehrsminister fordern laut „APA“ in ihrem Schreiben an EU-Verkehrsministerin Adina Valean Transportfreiheit im Rahmen der EU für wichtige Waren wie Lebensmittel, Medikamente und Treibstoff. Sie verlangen zudem, dass Gesundheitschecks an den EU-Binnengrenzen auf „transparente, koordinierte und nicht-diskriminierende Weise“ erfolgen.

Die vier Minister sprechen sich dem Bericht zufolge für eine koordinierte Initiative zum Schutz von Schiffen mit Flagge der EU-Länder aus, die nicht unter „diskriminierendem Verhalten“ anderen Länder leiden dürften. Zudem sei eine Taskforce zur Koordinierung der Corona-Krise für das Transportsystem auf EU-Ebene notwendig. 

EU-Verkehrskommissarin Valean soll schnellstmöglich auch Stützungsmaßnahmen für die anderen Verkehrsträger des Transportsektors beschließen – also auch für die Straße, Schiene, Luftfahrt. Ziel sei, zitiert „APA“ aus dem Schreiben, Transportfirmen mit Liquiditätsproblemen zu unterstützen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.