-- Anzeige --

EU-Tool für CO2-Grenzwerte bei schweren LKW

10.02.2014 16:58 Uhr
EU-Tool für CO2-Grenzwerte bei schweren LKW
Neues Berechnungstool der Europäischen Union soll realistische CO2-Grenzwerte bei schweren LKW ermöglichen
© Foto: Picture Alliance/CHROMORANGE/Frank Röder

Im Rahmen der Fachkonferenz "CO2-Messung in der Logistik" wird das neue Vecto-Tool der EU zur Bestimmung von CO2-Grenzwerten bei schweren LKW vorgestellt.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die EU-Kommission arbeitet aktuell an einer Berechnungsmethode, um Grenzwerte für die Treibhausgasemissionen schwerer LKW festlegen zu können. Unter dem Namen „Vehicle Energy Consumption Calculation Tool – kurz Vecto“ werden differenzierte Fahrzeug-Energieverbrauchdaten für die unterschiedlichsten Fahrzeugkonfigurationen gesammelt. Dazu gehören die Art des LKW, die Einsatzart, die Ausstattung mit Anhänger oder Sattelauflieger oder auch Parameter wie Roll- und Luftwiderstand, Motor- und Übertragungsleistung sowie Zusatzelemente wie Klimaanlage oder andere Ausstattungen. Im Rahmen der VerkehrsRundschau-Fachkonferenz „CO-Messung in der Logistik“ am 20. April in Düsseldorf wird Vecto vorgestellt und diskutiert.

CO2-Fußabdruck in Transport und Lager

Außerdem präsentieren Verlader, Logistikdienstleister und Umweltexperten weitere Neuerungen rund um das Thema Berechnung von Treibhausgasemissionen in Transport und Lager. In einem Vertiefungsseminar wird speziell auf die Besonderheiten bei der Ermittlung von CO2-Emissionen bei Containertransporten eingegangen. (ak)

Das komplette Programm und Anmeldung unter www.verkehrsrundschau.de/events

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.