-- Anzeige --

Conti-Chef fordert EZB-Schritte gegen Euro-Stärke

10.02.2014 09:20 Uhr
Conti-Chef fordert EZB-Schritte gegen Euro-Stärke
Conti-Chef Elmar Degenhart
© Foto: Picture Alliance/dpa/Julian Stratenschulte

Elmar Degenhart macht sich Sorgen um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie und ruft zu Gegenmaßnahmen auf.

-- Anzeige --

Hannover/München. Conti-Chef Elmar Degenhart hat vor den Folgen der anhaltenden Euro-Stärke für die deutsche Autobranche gewarnt und die Europäische Zentralbank (EZB) zum Handeln aufgefordert. „Die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie bereitet uns Sorge“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Zulieferers aus Hannover der Wirtschaftszeitung „Euro am Sonntag“. Degenhart rief die EZB zu Maßnahmen gegen die Entwicklung auf. Im Gegensatz zu den Europäern betrieben etwa Japan und die USA eine Währungspolitik ganz im Sinne ihrer Exporteure. Bei einem aufwertenden Kurs der heimischen Währung haben es Unternehmen schwerer, ihre Produkte im Ausland zu verkaufen, da sie dort in ausländischer Währung teurer werden.

Conti-Finanzchef Wolfgang Schäfer rechnet 2014 mit einem spürbaren Effekt des starken Euro auf den Konzernumsatz. Währungseinflüsse könnten das Unternehmen abermals mit rund 700 Millionen Euro belasten. Das Konzernergebnis sei davon allerdings nicht betroffen.

Im vergangenen Jahr sind erstmals seit der Wirtschaftskrise 2009 insgesamt wieder weniger Waren „Made in Germany“ ins Ausland verkauft worden. Die deutschen Exporte sanken 2013 gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozent. Da die Importe aber noch stärker zurückgingen, kletterte der Exportüberschuss auf den Rekordwert von 198,9 Milliarden Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.