-- Anzeige --

EU-Präsidentschaft: Slowenien legt Prioritäten fest

08.01.2008 16:01 Uhr

Radovan Zerjav hat den Vorsitz im EU-Verkehrsministerrat angetreten: Die Neuregelung des Markt- und Berufszugangs für Unternehmer im Straßentransport zum zentralen Thema erklärt

-- Anzeige --

Brüssel. Sloweniens Verkehrsminister Radovan Zerjav hat am 1. Januar den Vorsitz im EU-Verkehrsministerrat für das erste Halbjahr 2008 übernommen. Zu einem Schwerpunkt seiner Amtszeit erklärte er eine EU-Neuregelung des Markt- und Berufszugangs für Unternehmer im Straßentransport. Bis Ende Juni will der gelernte Chemiefachmann einen Konsens zu diesem von der EU-Kommission vorgeschlagenen Gesetzespaket erreichen. Auf dem November-Rat der EU-Verkehrsminister hatte es massive Vorbehalte gegen die Absicht gegeben, nur noch drei Kabotagetouren in sieben Tagen zuzulassen. Weitere Prioritäten sind der jüngste Vorschlag zu verschärften LKW- und Bus-Schadstoffgrenzen, eine Einigung mit dem Unionsparlament zur Einbeziehung des Luftverkehrs in den EU-Emissionshandel, die Weiterführung des Satellitennavigationssystems Galileo und spürbare Fortschritte bei den Verhandlungen über das „Erika 3“-Gesetzespaket zur Sicherheit der Seeschifffahrt. Große Aufmerksamkeit will Slowenien auch dem Grünbuch zum Stadtverkehr und der Biokraftstoff-Problematik widmen. Ein gesondertes Kapitel gilt der besseren Anbindung der Westbalkanstaaten an das mitteleuropäische Verkehrsnetz. (dw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.