-- Anzeige --

EU legt für saubere Fahrzeuge verbindliche Ziele für öffentliche Aufträge fest

13.06.2019 11:50 Uhr
EU-Flagge
Der Text der EU enthält auch eine neue Definition des Begriffs "sauberes Fahrzeug" (Symbolfoto) 
© Foto: Johan Ramberg/Getty Images/iStock

Der Rat der Europäischen Union hat verbindliche Ziele für die Berücksichtigung emissionsfreier und emissionsarmer Fahrzeuge bei der Vergabe öffentlicher Aufträge festgelegt.

-- Anzeige --

Brüssel. Der Rat hat am Donnerstag, 13. Juni, verbindliche Ziele für die Berücksichtigung emissionsfreier und emissionsarmer Fahrzeuge bei der Vergabe öffentlicher Aufträge in allen Mitgliedstaaten beschlossen. Mit der Reform werden Mindestziele für saubere leichte Nutzfahrzeuge (PKW und Kleintransporter) und schwere Nutzfahrzeuge (Lkw und Busse) eingeführt, die bei der Vergabe öffentlicher Aufträge auf nationaler Ebene einzuhalten sind, zusammen mit einer laut EU „einfachen Methode für ihre Berechnung“. Die Maßnahmen betreffen zwei unterschiedliche Bezugszeiträume, die 2025 beziehungsweise 2030 enden.

Die EU weist darauf hin, dass der Text auch eine neue Definition des Begriffs „sauberes Fahrzeug“ enthält: Bei leichten Nutzfahrzeugen werden die CO2-Emissionsnormen zugrunde gelegt, wobei ab 2026 ein CO2-Grenzwert von Null gelten werde. Bei schweren Nutzfahrzeugen wird künftig die Verwendung alternativer Kraftstoffe maßgeblich sein. Der Anwendungsbereich der Vorschriften werde ausgedehnt, so dass mehr Vergabeverfahren erfasst werden. Auch sollen die neuen Vorschriften für ein breiteres Spektrum von Diensten gelten, etwa für öffentliche Straßenverkehrs-, Personensonderbeförderungs- und Abfallentsorgungsdienste sowie Post- und Paketzustelldienste.

Die Richtlinie wird nun im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Sie tritt 20 Tage nach ihrer Veröffentlichung in Kraft. Die Mitgliedstaaten haben dann zwei Jahre Zeit, entsprechende nationale Vorschriften zu erlassen. Die Mitgliedstaaten müssen der Kommission alle drei Jahre über die Umsetzung der Neuregelung Bericht erstatten, wobei der erste Bericht bis zum 18. April 2026 vorzulegen ist.

Die neuen Vorschriften sollen laut EU die Marktsicherheit erhöhen, Innovationen anregen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie fördern. Saubere Fahrzeuge sollen zudem dazu beitragen, dass Europa seine Verpflichtungen im Rahmen des Pariser Übereinkommens erfüllt. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.