-- Anzeige --

EU-Kommission kritisiert EU-Mobilitätspaket

18.12.2019 09:11 Uhr
EU-Kommission, Europäische Kommission, Europa, Flaggen, Brüssel
Die EU-Kommission befürchtet, dass die Neuregelungen des EU-Mobilitätspakets den Zielen des "Green Deal" wiedersprechen könnten
© Foto: Daniel Kalker/dpa/picture-alliance

Laut Vizepräsident Valdis Dombrovskis könnten die Vorschriften zu zusätzlichem Verkehr und unnötiger Luftverschmutzung führen. Die Institution will jetzt die möglichen Folgen der neuen Regeln prüfen.

-- Anzeige --

Straßburg. Die EU-Kommission übt deutliche Kritik an den mühsam ausgehandelten neuen Regeln zum Schutz für Fernfahrer. Die vereinbarten Vorschriften könnten zu zusätzlichem Verkehr und unnötiger Luftverschmutzung führen, sagte Vizepräsident Valdis Dombrovskis am Dienstag in Straßburg. Womöglich widersprächen sie dem „Green Deal“ für mehr Klimaschutz. Die Kommission werde die Auswirkungen genau prüfen und nötigenfalls noch vor Inkrafttreten der Regeln neue Vorschläge dazu machen.

Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments hatten vorige Woche eine vorläufige Einigung für bessere Arbeitsbedingungen für die rund zwei Millionen Fernfahrer in der EU erzielt. Die EU-Kommission stößt sich an zwei Punkten: die Regel, dass ein Lastwagen alle acht Wochen in seinen Heimatstaat zurückfahren muss; und die geplante Beschränkung der Kabotage, also Nebentransporte, die Spediteure in einem Markt außerhalb ihres eigenen EU-Landes anbieten. Dies könnte den Fernverkehr ineffizient machen, meinte Dombrovskis. Diese Regeln seien im ursprünglichen Vorschlag der EU-Kommission nicht enthalten gewesen, sagte er. Dafür gebe es keine Folgenabschätzung. Die werde nun vorgenommen. (dpa/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Versandleiter / Teamleiter Versand (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe;Stuttgart;Stuttgart;Stuttgart;Calw

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.