-- Anzeige --

EU: Eisenbahnpaket geschnürt

17.06.2011 09:41 Uhr
EU: Eisenbahnpaket geschnürt
Verkehrsminister Ramsauer hält das zweite Bahnpaket für eine gute Basis
© Foto: imago/Reiner Zensen

Verkehrsminister verständigen sich auf zweites Eisenbahnpaket / Verband der europäischen Eisenbahnen übt scharfe Kritik

-- Anzeige --

Brüssel. Die Verkehrsminister der Europäischen Union haben sich grundsätzlich auf das sogenannte zweite Eisenbahnpaket verständigt. Der durch diese Reform geschaffene einheitliche, europäische Eisenbahnraum sei wichtig für den EU-Binnenmarkt und verschaffe der Schiene einen besseren Stand im Wettbewerb mit den anderen Verkehrsträgern, sagte der ungarische Infrastrukturminister und derzeitige Ratspräsident Pal Völner.

Er bezeichnete den von den Ministern verabschiedeten „gemeinsamen Standpunkt" als „eine gute Basis für die jetzt anstehenden Gespräche mit dem Europaparlament". Beide Institutionen müssen sich auf eine einheitliche Fassung verständigen, ehe die Richtlinie in zweiter Lesung endgültig verabschiedet werden kann.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer begrüßte die Einigung als „eine gute Grundlage für einen einheitlichen Regulierungsrahmen in allen Mitgliedstaaten": „Auch in Deutschland setzen wir bei der Neuausrichtung der Bahnpolitik auf effiziente und transparente Regulierungen, um einen diskriminierungsfreien Zugang zum Netz und einen gesunden Wettbewerb sicherzustellen", sagte Ramsauer nach dem Treffen.

Deutschland habe sich für eine „Umgestaltung mit Augenmaß und ausreichende Flexibilität" eingesetzt. Dagegen übte der Verband der europäische Eisenbahnen (CER) scharfe Kritik an der Einigung des Rates: Dieser habe den ursprünglichen Text der EU-Kommission derart verwässert, dass für den Sektor ein ernstes Risiko bestehe, sogar hinter den derzeitigen Stand zurückzufallen. „Dies ist ein schlechter Tag für den Bahnsektor, weil kein messbarer Fortschritt im Hinblick auf eine Verstärkung des Einheitlichen Europäischen Eisenbahnraumes gemacht wurde", sagte CER-Chef Johannes Ludewig. (tof) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.