-- Anzeige --

Erster direkter Güterzug aus China rollt zum JadeWeserPort

14.07.2021 08:52 Uhr
Mukran Port, Schienengüterverkehr, Güterzug
Der erste direkte Güterzug aus China erreichte nach 18 Tagen Fahrtzeit den JadeWeserPort in Wilhelmshaven
© Foto: Mukran Port

Ein erster direkter Güterzug aus China hat nach mehr als 10.000 Kilometern und 18 Tagen Fahrtzeit den Tiefwasserhafen JadeWeserPort in Wilhelmshaven erreicht.

-- Anzeige --

Wilhelmshaven. Der Zug fuhr am Dienstagmittag im Güterverkehrszentrum ein, wie die Marketinggesellschaft des Hafens mitteilte. Den Angaben zufolge handelte es sich um den ersten Direktzug überhaupt, der über die sogenannte Neue Seidenstraßeninitiative der Volksrepublik China nach Niedersachsen rollte.

Der Zug ist mit rund 100 Containern voller Haushaltsgeräte, Textilien und Elektroartikel beladen. Die Güter sollen nun von Wilhelmshaven aus weiterverteilt werden. Am 25. Juni war der Transport in Hefei, der Hauptstadt der ostchinesischen Provinz Anhui, gestartet und hatte bei seiner Fahrt nach Niedersachsen auch Kasachstan, Russland, Belarus und Polen passiert.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) nahm den Zug zusammen mit Hafen-Vertretern und dem chinesischen Generalkonsul Du Xiaohui in Empfang. Weil betonte die langjährige Beziehung Niedersachsens mit der Provinz Anhui. „Niedersachsen zeigt mit dieser Verbindung, dass unsere Schieneninfrastruktur als Bestandteil der neuen Seidenstraße fungieren kann", sagte der Politiker.

Zugverbindung soll Containerschiffverkehr ergänzen

Aus Sicht der Marketinggesellschaft soll die Zugverbindung eine Ergänzung zu dem Containerschiffverkehr bieten. Mit der Bahn erreichen die Güter aus China Deutschland demnach fast doppelt so schnell wie mit einem Containerschiff. „Das Ziel, was wir mit unseren chinesischen Partnern haben, ist, einmal im Monat einen Zug nach Wilhelmshaven zu bekommen", sagte der Geschäftsführer der JadeWeserPort-Marketinggesellschaft Andreas Bullwinkel. Für den Aufbau eines regelmäßigen Verkehres sollen Verträge geschlossen werden. Wann der nächste Zug nach Wilhelmshaven fährt, ist aber noch unklar. (dpa/ir)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.