-- Anzeige --

Erste Ergebnisse des Lang-LKW-Feldversuchs

16.08.2013 11:28 Uhr
Erste Ergebnisse des Lang-LKW-Feldversuchs
Laut Bast fahren von 29 Lang-LKW 25 Fahrzeuge regelmäßig
© Foto: BSH

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (Bast) hat erste statistische Erkenntnisse vorgelegt. Ausgewertet wurden 5000 Fahrten von 29 Lang-LKW.

-- Anzeige --

Bergisch Gladbach. Die für die wissenschaftliche Auswertung des Feldversuches mit Lang-LKW zuständige Bundesanstalt für Straßenwesen (Bast) hat erste Ergebnisse vorgelegt. Ausgewertet wurden rund 5000 Fahrten im ersten Halbjahr 2013. Nach Angaben der Bast haben die in diesem Zeitraum am Feldversuch teilnehmenden Unternehmen knapp eine Million Fahrzeugkilometer mit insgesamt 29 verschiedenen Lang-LKW zurückgelegt. Der mit Abstand am häufigsten eingesetzte Typ sei dabei die Kombination bestehend aus einem Motorwagen mit Untersetzachse und Sattelauflieger gewesen. Insgesamt wurden nur 29 Lang-LKW eingesetzt, 25 davon verkehren regelmäßig.

Im Schnitt fährt ein Lang-LKW rund 500 Kilometer am Tag, fast drei Viertel der Fahrten finden dabei zwischen Warenlagern und/oder Produktionsstätten statt. Die Bast gibt die durchschnittliche Auslastung der Stellfläche mit rund 90 Prozent an, auf das zulässige Gesamtgewicht von 40 beziehungsweise 44 Tonnen im kombinierten Verkehr bezogen ergebe sich ein „mittlerer Auslastungsgrad von rund 80 Prozent“.

Schlüsse aus diesen Daten will die Bundesanstalt für Straßenwesen nicht ziehen: „Die vorliegenden ersten Erkenntnisse lassen derzeit noch keine wissenschaftlich gestützten Schlussfolgerungen zu“, heißt es dazu in der Presseerklärung der Bast. (tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.