-- Anzeige --

Zwischenbilanz: Lang-LKW erfüllt Erwartungen

15.07.2013 11:52 Uhr
Zwischenbilanz: Lang-LKW erfüllt Erwartungen
Einer von derzeit 43 Lang-LKW, die im Rahmen des Feldversuchs unterwegs sind
© Foto: Spedition Reischl

Die Initiative innovative Nutzfahrzeuge legt Zwischenbericht zum Einsatz von Lang-LKW vor.

-- Anzeige --

Berlin. Die im Feldversuch eingesetzten Lang-LKW erfüllen die in sie gesetzten Erwartungen. Das ist das Ergebnis einer ersten Zwischenbilanz, die die „Initiative innovative Nutzfahrzeuge“ erstellt hat. Die Initiative wird unterstützt von zahlreichen Verbänden und einzelnen Unternehmen der deutschen Transportwirtschaft sowie der Nutzfahrzeugindustrie. „Erste Erfahrungen der Unternehmen sind durchweg positiv. Die Lang-LKW sind unfallfrei, sicher und vollkommen unauffällig im Straßenverkehr unterwegs", heißt es in dem Bericht mit dem Titel „Der Feldversuch Lang-LKW – eine Zwischenblanz“. Speditionen berichteten darin von Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch von bis zu 30 Prozent.

Derzeit beteiligen sich nur sieben der 16 Bundesländer am Feldversuch, der bis Ende 2016 laufen soll. 23 Unternehmen mit 43 Fahrzeugen beteiligen sich an dem Versuch. In dem Bericht werden neben Daten und Fakten zum Konzept des Lang-LKW allgemeine Informationen zum Feldversuch gegeben. Außerdem werden alle teilnehmenden Unternehmen mit ihren Erfahrungen im Rahmen des Feldversuchs sowie deren Einsatz des Lang-LKW gesondert dargestellt.

Bei dem Bericht handelt es sich nicht um eine offizielle Auswertung und Bewertung des Feldversuchs, der seitens der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) bis zu seinem Abschluss Ende 2016 wissenschaftlich begleitet wird.

Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, forderte die Kritiker auf, ihren Widerstand gegen eine umfassende Einführung der Lang-LKW zu überdenken. „Diese Zwischenbilanz nach genau eineinhalb Jahren Feldversuch zeigt, dass Lang-LKW sicher auf unseren Straßen fahren können und dabei enorme Mengen an CO2 einsparen“, wird Wissmann in einem Bericht der Tageszeitung Die Welt zitiert.

Der VDA ist neben dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), dem DIHK oder dem Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) sowie einer ganze Zahl weiterer Vereinigungen Mitglied der „Initiative innovative Nutzfahrzeuge“, die den Lang-LKW in Fahrt bringen will. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


deka1803

15.07.2013 - 16:18 Uhr

Dieses Ergebnis, passt aber einigen Leuten überhaupt nicht ins Kalkül. Wenn ich dann die techn. Einsatzbeschränkungen und Verhaltensregelungen im Vergleich der Vorgaben beim Langholztransport betrachte, erkennt man unschwer, dass diese Regelungen am " grünen Tisch " von absoluten Laien gestaltet wurden, deren Bestreben nur darin bestand, diese Sache zu behindern und den Versuch zu " torpedieren "Man wusste im Vorfeld bereits das neg. Ergebnis des Versuches. Ergo: Wenn man einen Sumpf austrocknen will,........dann darf man nicht die Frösche fragen.


Politiker

15.07.2013 - 19:16 Uhr

Langlkw? Wer diesen befürwortet war noch nie mit einen Kraftfahrzeug in Deutschland unterwegs. Fahrer ich mit meinem PKW, erlebe ich fast nur noch Kreisverkehre. Erhalten die Langlkws an Kreisverkehren extra Fahrbahnen? Wer zahlt diese dann? Oder mehr Nutzlasten und unsere Brücken brechen heute schon fast zu sammen, auf Anweisung unserer Politiker, die sich weigern, für normalen Unterhalt zu sorgen. Infrastruktur in Deutschland war letzte Woche. Heute sind nur noch Feldwege und Fahrradwege angesagt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die Güter mit dem Fahrrad ausgeliefert werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.