Elektrische Transportkälte: Effizienzsteigerung und Klimaschutz in der Praxis

12.02.2026 11:01 Uhr
Transportkälteanlagen
Die Hersteller arbeiten mit Hochdruck an emissionsarmen und -freien Transportkälteanlagen. Der Einstieg in den emissionsfreien temperaturgeführten Transport ist gemacht
© Foto: Thermo King

Mehr Effizienz und lokal emissionsfreier Betrieb - auch zur Nachrüstung. Die Elektrifizierung von temperaturgeführten Transporten schreitet voran. Auch Kälte-mittel mit niedrigem Treibhausgaspotenzial sind nun bei einzelnen Herstellern verfügbar.

Die Elektrifizierung von Transportkälteanlagen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Hersteller wie Thermo King, Carrier, Mitsubishi Thermal Transport Europe (MTTE) und Ecooltec bieten Lösungen für leichte und schwere Nutzfahrzeuge, die lokal emissionsfrei betrieben werden können. Neben vollelektrischen Kühlmaschinen und Nachrüstsystemen stehen auch Hybridlösungen sowie Photovoltaik-unterstützte Trailer im Fokus. Gleichzeitig gewinnen natürliche Kältemittel wie CO2 und Propen an Bedeutung, während F-Gase zunehmend teurer und reguliert werden. Effizienzsteigerungen, reduzierte Kraftstoffverbräuche und optimierte Dämmaufbauten tragen zur Wirtschaftlichkeit bei. Digitale Telematik-Tools mit KI-Unterstützung helfen Flottenbetreibern, Emissionen, Energieeinsatz und Wartungszyklen intelligent zu steuern und nachhaltige Temperaturlogistik umzusetzen.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.