-- Anzeige --

Editorial: Vom Trauen und Vertrauen

07.09.2023 11:24 Uhr
Eva Hassa
© Foto: Springer Fachmedien München GmbH

Jemandem vertrauen, sich auf jemanden verlassen können, auf einen bauen. Das heißt: Man glaubt einem Menschen, was er sagt und was er tut. Vertrauen ist die Basis für das Miteinander - auch im Geschäftsleben.

-- Anzeige --

Letztlich war es auch eine Frage des Vertrauens bei der letzten Bundestagswahl: Die Menschen hierzulande hatten anscheinend zu SPD, Bündnis 90/Grüne und FDP Vertrauen, bestimmte Themen wie zum Beispiel den Klimaschutz anzupacken.

Doch dies ist kein dauerhafter Zustand. Vertrauen gilt es, jeden Tag aufs Neue zu verdienen. Umso trauriger ist es, wie leichtfertig die Bundesregierung das aufs Spiel setzt, wie das Beispiel der Lkw-Maut im Transportgewerbe zeigt. Ohne Not hat sie das Versprechen in ihrem Koalitionsvertrag gebrochen, dass es durch die neue Lkw-Maut keine Doppelbelastung geben werde. Stattdessen läuft das Ganze nun doch genau darauf hinaus. Zumindest nach dem derzeitigen Entwurf des Mautänderungsgesetzes.

Am 18. September liegt das Mautgesetz nun zur ersten Lesung im Bundestag. Es wäre schön, wenn sich da die Abgeordneten endlich wieder an eine Tugend zurückerinnern: die Tugend…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.