-- Anzeige --

Neue Lkw-Maut: Was jetzt bei Preisgesprächen wichtig ist

07.09.2023 11:10 Uhr
Geld mit Taschenrechner und Kugelschreiber
Auch wenn die Mauterhöhung noch nicht entgültig festgelegt ist, sollten Unternehmer mit ihren Kunden darüber sprechen
© Foto: Zerbor/Stock.adobe.com

Zum 1. Dezember 2023 sollen die Lkw-Maut-Sätze deutlich steigen. Noch ist das Mautänderungsgesetz nicht final durch. Transportbetriebe sollten aber schon jetzt mit ihren Kunden über höhere Preise sprechen. Was hier wichtig ist, sagt Vertriebs- und Preisexpertin Kornelia Reifenberg hier, Partnerin der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners.

-- Anzeige --

Zum 1. Dezember 2023 wird sich die Lkw-Maut vermutlich in Deutschland nahezu verdoppeln, zudem wird wohl auch der CO2-Preis zum 1. Januar 2024 ansteigen. Was raten Sie Transportunternehmen jetzt zu tun?

Die Transportbetriebe müssen diese Mehrkosten an ihre Kunden durchreichen. Und zwar in voller Höhe. Das ist alternativlos. Denn beides – sowohl die Lkw-Maut als auch der CO2-Preis – sind externe Elemente, die ein Transportunternehmer nicht beeinflussen kann. Beide tragen auch nicht zu dessen Wertschöpfung bei, machen andererseits aber einen signifikanten Kostenanteil für ihn aus. Und da das Transportgeschäft hierzulande nach wie vor niedrigmargig ist - im Schnitt sprechen wir von nur rund 3-5 Prozent Erlösmarge - können sie die anstehenden Mehrkosten nicht selbst tragen.

Fakt ist, dass der Wettbewerb und damit der Preisdruck im Transportgewerbe wieder steigt.

Transport und Logistik sind…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.