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E-Commerce: Startschuss für Betatest „Paketverfolgung“

02.08.2018 17:00 Uhr
GMX Rechenzentrum IT Digitalisierung
Blick in eines der GMX-Rechenzentren im Karlsruher Umland: Der Betatest „Paketverfolgung“ dient vor allem dazu, durch Anlernen des Algorithmus eine stabile automatisierte Erkennung von Bestell-E-Mails zu erreichen
© Foto: GMX

GMX und WEB.DE feilen zusammen mit DHL und DPD am "intelligenten Postfach", das den Lieferstatus von Sendungen in Echtzeit anzeigt.

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Karlsruhe. Die beiden E-Mail-Anbieter GMX und WEB.DE feilen derzeit am „intelligenten Postfach“. Das auf künstlicher Intelligenz basierende Projekt startet mit einem Betatest zur Paketverfolgung in Kooperation mit DHL und DPD. Die Idee: Benachrichtigungen von Online-Shops und Paketdiensten werden künftig direkt erkannt und Sendungsverlauf sowie Lieferstatus in Echtzeit angezeigt, teilen die Partner mit. Das soll für mehr Übersicht beim Online-Shopping sorgen. Denn zu einer einzigen Bestellung können bis zu einem Dutzend E-Mails über mehrere Tage hinweg im Postfach landen. 

Kurzfristiger Marktstart geplant

In der Beta-Version funktioniert die Paketverfolgung zunächst für die Logistikdienstleister DHL und DPD sowie für Bestellungen bei den großen und bekannten Online-Versandhändlern. Nach Aktivierung der Funktion sieht der Nutzer direkt über einer Bestell-Mail den aktuellen Status einer Lieferung. In der Übersicht „Meine Bestellungen“ sind die Lieferstati aller Bestellungen auf einen Blick ersichtlich. Der Nutzer hat auch die Möglichkeit, E-Mails eigenständig als Bestell-E-Mails zu kennzeichnen. Damit trainiert er die Erkennungsqualität der Software. Bei erfolgreichem Abschluss der Testphase planen WEB.DE und GMX einen kurzfristigen Marktstart.

Opt-Ins fürs intelligente Postfach

Voraussetzung für die Teilnahme am Betatest sind zwei Einwilligungen (Opt-ins) zur Datenverwendung: Mit dem ersten Opt-in stimmt der Nutzer einer automatisierten Sortierung der eingehenden E-Mails zu. Dies erfolgt anhand bestimmter Merkmale wie Absender und Nummer der Sendungsverfolgung. Das zweite Opt-in ist speziell für die Nutzung der Paketverfolgung erforderlich. Der Nutzer erlaubt WEB.DE und GMX die Verwendung von Sendungsnummern, um Sendungsdaten seiner Lieferungen beim Versanddienstleister abzufragen und darzustellen.

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