-- Anzeige --

Duisport steigert Umsatz und Ergebnis

28.03.2018 11:37 Uhr
Hafen Duisburg
Der Duisburger Hafen hat seine Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentiert
© Foto: Picture Alliance/dpa/Roland Weihrauch

Die Duisburger Hafen AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Nur der Gesamtgüterumschlag war leicht rückläufig.

-- Anzeige --

Duisburg. Die Duisburger Hafen AG (Duisport) hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 250 Millionen Euro erzielt. Das ist eine Steigerung um neun Prozent oder 20 Millionen Euro gegenüber dem Umsatz von 230 Millionen Euro im Jahr 2016, gab die Betreibergesellschaft des Duisburger Hafens heute bekannt. Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich um zwei Prozent auf 41 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern wurde um 16 Prozent auf 22 Millionen Euro gesteigert. „Die nun bereits seit 20 Jahren kontinuierlichen Ergebnissteigerungen sind maßgeblich auf unser erfolgreiches nationales und internationales Netzwerkmanagement und die Etablierung als wichtigste Logistikdrehscheibe Zentraleuropas zurückzuführen“, sagte Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG.

Bilanz der drei Geschäftsbereiche

Von den drei Duisport-Geschäftsbereichen erzielte das Segment Infra- und Suprastruktur einen Umsatz von 50,7 Millionen Euro. Das ist eine Steigerung um vier Prozent gegenüber dem Umsatz im Vorjahr in Höhe von 48,6 Millionen Euro. Im Geschäftssegment Logistische Dienstleistungen sank der Umsatz um vier Prozent auf 75,8 Millionen Euro. Dieser Rückgang sei die Folge der Veräußerung von Anteilen an zwei kleineren Gesellschaften, teilte der Hafenbetreiber mit. Dagegen legte der Umsatz im Duisport-Geschäftssegment Verpackungslogistik aufgrund der guten Auslastung des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus um 19 Prozent auf 87 Millionen Euro zu.

Leichter Rückgang beim Gesamtgüterumschlag

Der Gesamtgüterumschlag einschließlich der privaten Werkshäfen betrug 130,6 Millionen Tonnen und liegt damit 1,9 Prozent unter dem Vorjahr. Davon entfielen 2017 auf die Häfen der Duisport-Gruppe 68,3 Millionen Tonnen, was einer Steigerung um 2,1 Prozent entspricht.

Der Güterumschlag per Schiff ging aufgrund des rückläufigen Kohleumschlages von 16,2 auf 15,7 Millionen Tonnen zurück. Der Eisenbahnverkehr erzielte vor allem durch die Chinazüge gegenüber dem Geschäftsjahr 2016 ein Plus von 6,8 % auf 18,8 Millionen Tonnen. Insgesamt wurden in den Häfen der Duisport-Gruppe wurden 4,1 Millionen Standartcontainer (TEU) umgeschlagen – elf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte Duisport nach eigenen Angaben rund 100.000 TEU mit den Chinazügen transportiert worden. Auch für das laufende Jahr erwartet der Hafenbetreiber weiteres Wachstum im Chinahandel. Durch Infrastrukturmaßnahmen entlang der Seidenstraße und durch Harmonisierungsbemühungen bei den Zollmodalitäten könne die Fahrzeit zwischen China und Duisburg reduziert werden. Das schaffe weitere Umschlagperspektiven. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.