-- Anzeige --

DSV will Panalpina kaufen

16.01.2019 10:25 Uhr
1
Attraktiver Übernahmekandidat: Panalpina in Basel
© Foto: Panalpina

Gemeinsam könnte so eine neue Transport- und Logistikgröße im Markt entstehen. DSV zufolge ergänzen sich die Geschäftsfelder der beiden Unternehmen Panalpina und DSV perfekt.

-- Anzeige --

Basel/Kopenhagen. Das dänische Transport- und Logistikunternehmen DSV hat dem Schweizer Logistikdienstleister Panalpina ein Übernahme-Angebot in Höhe von 170 Schweizer Franken pro Aktie unterbreitet. Zunächst hatte dies Panalpina mitgeteilt. DSV hat dies mittlerweile bestätigt. Der Verwaltungsrat von Panalpina habe sich bislang zu dem Übernahme-Angebot noch nicht geäußert, heißt es.

Der Aktienkurs von DSV sprang nach Bekanntgabe des Angebots der NZZ zufolge am Mittwoch in den ersten Handelsminute von 137 Schweizer Franken (Stand 15. Januar 2019) auf über 170 Schweizer Franken, das sind mehr als 25 Prozent.

Der DSV-Übernahmeversuch von Ceva Logistics ist gescheitert

Über einen möglichen Verkauf von Panalpina wird seit Jahren spekuliert. Als potenzieller Käufer wurde bislang Kühne + Nagel im Markt kolportiert. Ein Unternehmensinsider hatte dies aber erst vor wenigen Wochen gegenüber der VerkehrsRundschau als pure Spekulation bezeichnet.

Dass nun DSV Panalpina übernehmen will, kommt nicht überraschend. DSV hat im vergangenen Jahr im europäischen Landverkehr Branchenkennern zufolge sehr gute Margen erzielt. Die Kassen seien also voll. Im Oktober 2018 startete DSV schon einmal einen Übernahmeversuch und wollte seinerzeit den 4PL Ceva Logistics übernehmen, an dem sich im April 2018 die französische Reederei CMA CGM mit 25 Prozent beteiligt hatte. DSV kam aber nicht zum Zug. Stattdessen stockte CMA seine Anteile an Ceva weiter auf und hält nun 33 Prozent des Unternehmens.

DSV und Panalpina: Überschneidungen im Luftfrachtgeschäft

DSV zufolge ergänzen sich die Geschäftsfelder der beiden Unternehmen Panalpina und DSV perfekt. Gemeinsam könnte so eine neue Transport- und Logistikgröße im Markt mit bedeutenden Wachstumschancen entstehen. So verfügt DSV über ein flächendeckendes Landverkehrsnetz in Europa, in Deutschland ist DSV Gesellschafter der Stückgutkooperation IDS Logistik. Panalpina verfügt dagegen über ein weltweit starkes See- und Luftfrachtgeschäft. Allerdings dürfte es im Luftfrachtgeschäft Überschneidungen mit DSV geben. Denn DSV hatte erst vor drei Jahren das seinerzeit angeschlagene US-Logistikunternehmen UTI Worldwide übernommen, das insbesondere in der Luftfracht tätig war. (eh)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.