-- Anzeige --

Dobrindt will vernetztes Fahren auch im Stadtverkehr testen

30.10.2015 15:06 Uhr
Dobrindt will vernetztes Fahren auch im Stadtverkehr testen
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will das autonome Fahren voranbringen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Audi AG

Der Bundesverkehrsminister will das geplante Testfeld zum automatisierten Fahren auf der A 9 an den Stadtverkehr anschließen.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will vernetztes und automatisiertes Fahren nicht nur auf der Autobahn erproben. Der nächste Schritt sei, das geplante „Testfeld“ auf der A9 zwischen München und Nürnberg an den Stadtverkehr anzuschließen, sagte Dobrindt der „Bild“-Zeitung (Freitag/Online). Damit seien weitere Daten und Erkenntnisse zu gewinnen. Auf dem Testfeld sollen unter anderem Systeme zur digitalen Kommunikation zwischen Straße und Auto sowie von Fahrzeug zu Fahrzeug erprobt werden. Der Bund gibt rund 25 Millionen Euro zur Ausstattung der Fahrbahn mit Sensoren.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.