-- Anzeige --

DirektExpress knackt Monopol

26.04.2005 13:29 Uhr

Der private Postdienstleister hat mit der Deutschen Post einen Teilleistungsvertrag über postvorbereitende Dienste vereinbart und will nun bundesweit entsprechend tätig werden

-- Anzeige --

Ulm. Der Postdienstleister DirektExpress steigt nach eigenen Angaben als privater Wettbewerber in das bislang durch Monopol geschützte Briefgeschäft der Deutschen Post AG ein. Die Firma habe einen entsprechenden Teilleistungsvertrag im Bereich der so genannten postvorbereitenden Dienste mit dem Bonner Konzern vereinbart, teilte das in Ulm ansässige Unternehmen heute mit. DirektExpress werde künftig als erste bundesweit bei Behörden und Firmen Briefsendungen auch unter 100 Gramm einsammeln, vorsortieren und sie der Post gebündelt übergeben. DirektExpress will nach eigenen Angaben auf Grundlage des Vertrags rund 5000 Arbeitsplätze schaffen. Kunden könnten durch die Rabattregeln der DeutschenPost an Porto sparen. Der Vereinbarung war vor zehn Tagen eine außergerichtliche Einigung mit dem Ex-Monopolisten vorausgegangen. Die Deutsche Post hatte mit den Konkurrenten DirektExpress, Pin AG und Deniz auf die Überlassung von Aufgaben geeinigt. Die Pin AG und Deniz bieten ihre Dienste nur regional an. Das Kartellamt hat die Post inzwischen verpflichtet, Wettbewerbern den Zugang zu den so genannten postvorbereiteten Tätigkeiten wie dem Abholen, Vorsortieren und Einliefern von Sendungen unter 100 Gramm zu ermöglichen. (dpa/tbu)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.