Die Studie beleuchtet 40 Trends, die in den nächsten zehn Jahren Einfluss auf die Entwicklung von Unternehmen, Gesellschaften und Technologien für die globale Logistikindustrie haben werden, wie DHL weiter mitteilt. Am stärksten verändern würde sich die Logistik demnach durch die Dekarbonisierung, die Robotertechnik, Big Data, die Diversifizierung von Lieferketten und alternative Energielösungen.
Ansätze für Resilienz in den Lieferketten
„Die Ereignisse der vergangenen zwei Jahre haben deutlich gemacht, wie wichtig robuste Lieferketten und eine funktionierende Logistik sind. Innovative Unternehmen machen aus der einst still im Hintergrund wirkenden Logistik einen strategischen Vermögenswert und Werttreiber“, sagt Katja Busch, Chief Commercial Officer von DHL und Head of DHL Customer Solutions and Innovation.
„Unsere Kunden messen dem Nachhaltigkeitsthema weiterhin höchste Bedeutung bei. Im Mittelpunkt der Transformation der Logistik stehen jedoch Maßnahmen zur Sicherstellung resilienter Lieferketten“, so Klaus Dohrmann, VP Head of Innovation Europe, DHL Customer Solutions & Innovation.
„Im Supply Chain Management geht es nicht mehr nur um Effizienz und operative Exzellenz – die Erkenntnis, dass Lieferketten ein wesentlicher Treiber einer messbaren Wertschöpfung sind, setzt sich immer mehr durch.“
76 Prozent der für den Trend Radar befragten Unternehmen wollen ihre Lieferantenbasis in den nächsten zwei Jahren nennenswert anpassen, um ihre Lieferkette resilienter zu machen. Ein wichtiger Faktor dafür sei die Transparenz, so DHL. Durch Analysen großer Datenmengen – Stichwort Big Data – könnten bisherige Muster identifiziert, Veränderungen des Status quo in Echtzeit erkannt und Prognosen erstellt werden.
Kreislaufwirtschaft und Umstellung auf Elektromobilität
Ein weiteres Thema ist der Klimaschutz. Da viele Kunden mittlerweile bereitwillig mehr für nachhaltigere Optionen bezahlen, sondieren die Unternehmen laut dem Trend Radar die aktuell verfügbaren Lösungen zur Dekarbonisierung ihrer Lieferketten.
85 Prozent der Verbraucher seien in den vergangenen fünf Jahren umweltbewusster in ihrem Kaufverhalten geworden, so DHL. 65 Prozent würden ihre Lebensgewohnheiten grundlegend oder zumindest in einem gewissen Maße ändern.
Was alternative Energielösungen angehe, prüfen die Unternehmen die Umstellung auf eine elektrische Flotte. Für Logistikunternehmen böten sich zudem in allen Segmenten der Lieferkette gute Möglichkeiten, durch Kreislaufwirtschaftsansätze nachhaltiger zu werden.
Roboter halten Einzug
Ein weiterer Trend, den DHL beleuchtet: Um mit der wachsenden Verbrauchernachfrage Schritt zu halten, müssten sich Unternehmen mit produktivitätssteigernden Automatisierungs- und Effizienztechnologien befassen. Diesbezüglich wichtige Trends seien mobile Roboter für Innenbereiche sowie stationäre Roboter, die die Fachkräfte vor Ort unterstützen.
Seit 2015 haben sich in den DHL Innovation Centern mehr als 70.000 Besucher untereinander und mit den Fachleuten des Unternehmens über neue Trends und Ideen ausgetauscht. Der Trend Radar bündelt die Ergebnisse dieser Gespräche und wird alle zwei Jahre herausgegeben.