DHL Express hat heute seinen neuen internationalen Hub am Flughafen Josep Tarradellas Barcelona-El Prat eröffnet. Der Hub wurde in knapp zwei Jahren mit einer Investition von 80 Millionen Euro fertiggestellt. Er sei darauf ausgelegt, „das erhebliche Wachstum des internationalen Expressversandvolumens zu bewältigen, das das Unternehmen in den letzten Jahren verzeichnet hat“, teilte der Logistiker mit. Der neue Hub unterstreiche auch die strategische Rolle Spaniens als Brücke zwischen Europa, Amerika und Afrika – „wichtigen Märkten für kleine und mittlere Unternehmen“, wie DHL Express betonte.
Hub bedient ganz Katalonien
Der neue Hub wurde auf einem 29.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet und verfügt über 10.000 Quadratmeter Lagerfläche und 3000 Quadratmeter Bürofläche. Er soll internationale Flugrouten innerhalb Europas, Amerikas und Nordafrikas miteinander verbinden. Sein Ziel sei es, „die internationale Wettbewerbsfähigkeit der mehr als 20.000 Unternehmen, mit denen DHL Express in Spanien zusammenarbeitet, weiter zu fördern, von denen über 20 Prozent in Katalonien ansässig sind“, so DHL Express. Der Hub werde das gesamte katalanische Gebiet bedienen – einschließlich der vier Provinzen Barcelona, Lleida, Girona und Tarragona – sowie die Balearen und Andorra.
Wachstum von 30 Prozent in fünf Jahren
DHL Express verzeichnete nach eigenen Angaben in Barcelona innerhalb von fünf Jahren ein Wachstum von 30 Prozent, was hauptsächlich auf den Anstieg des internationalen E-Commerce zurückzuführen sei. Auf dieses starke Wachstum seien zwei Jahre der Stabilisierung inmitten einer weltweiten Abschwächung sowohl des internationalen Handels als auch des Online-Shoppings gefolgt. Die neue Anlage sei so konzipiert, dass sie „das prognostizierte Wachstum der nächsten 20 Jahre auffangen kann und sich an Veränderungen im Versandaufkommen anpasst, ohne den Betrieb zu stören“, so DHL Express. DHL Express betreibt seit 1995 eigene Flugzeuge am Flughafen Barcelona, unterstützt den lokalen Export und bietet einen Service, der zu einem nachhaltigen Wachstum beigetragen habe.
Drei DHL-Hubs in Spanien
Derzeit verfügt DHL Express Spanien über drei Hubs in Barcelona, Madrid und Vitoria, die als Verbindungen zum globalen Netzwerk des Unternehmens dienen, einschließlich internationaler Sendungen, die Spanien durchqueren. Darüber hinaus gibt es sechs Gateways für nationale Verbindungen in Alicante, Palma de Mallorca, Santiago de Compostela, Sevilla, Valencia und den Kanarischen Inseln. DHL Express betreibt 16 eigene Flugzeuge, führt täglich mehr als 40 Flüge durch und bedient 26 Strecken.
Brücke zwischen Europa, Afrika und Lateinamerika
„Spanien spielt dank seiner fortschrittlichen Logistikinfrastruktur und seiner geografischen Lage, die als unvergleichliche Brücke zwischen Europa, Afrika und insbesondere Lateinamerika dient, eine strategische Rolle im globalen Netzwerk von DHL Express – einem sehr attraktiven Markt für spanische kleine und mittlere Unternehmen, in dem wir bis zu 150 wöchentliche Flüge aus unserem Land abwickeln“, fasste Jesús Sánchez, Senior Vice President HUBs bei DHL Express Europe, zusammen.