-- Anzeige --

DGB-Schiedsgericht bestätigt Verdi

23.05.2013 12:11 Uhr
DGB-Schiedsgericht bestätigt Verdi
Letzten Sommer kam es beim Automobillogistiker Egerland zu einem Kompetenzstreit zwischen Verdi und IG-Metall
© Foto: VR/Fotolia/mankala, IG Metall, Verdi, Montage VR/Wallnhöfer

Das DGB-Schiedsgericht hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi als zuständige Gewerkschaft in der Kontraktlogistik bestätigt.

-- Anzeige --

Bonn/Bremen. Das DGB-Schiedsgericht hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi als zuständige Gewerkschaft in der Kontraktlogistik bestätigt. „Der Vorstoß der IG-Metall ist gescheitert, Verdi durch aggressive Mitgliederpolitik aus einem Speditionsunternehmen der Kontraktlogistik in Bremen zu drängen“, begrüßt der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) die Entscheidung. Laut DGB-Schiedsgericht komme es für die Bestimmung der Tarifzuständigkeit einer Gewerkschaft im Wesentlichen auf den wirtschaftlichen Schwerpunkt eines Unternehmens an und nicht auf den Organisationsgrad einer Gewerkschaft. Ausschlaggebend sind die Anzahl der Arbeitnehmer in den einzelnen Aufgabenbereichen, der Anteil der unterschiedlichen Leistungen am Gesamtumsatz und die technische Ausstattung des Betriebs.

Das Urteil bestätige die Rechtsauffassung des Arbeitgeberverbandes Spedition und Logistik Deutschland (ASL). Im vergangenen Sommer kam es beim Automobillogistiker Egerland zu einem Kompetenzstreit zwischen den Gewerkschaften Verdi und IG-Metall. Die Metaller hatten laut Medienberichten versucht, die bei Verdi gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter zum Übertritt zur IG-Metall bewegen und den eigenen höheren Tarifvertrag durchzusetzen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.