-- Anzeige --

Deutscher Logistik-Kongress: „Die Wachstumsampel steht auf grün“

23.10.2013 16:14 Uhr
Deutscher Logistik-Kongress: „Die Wachstumsampel steht auf grün“
Der BVL-Vorstandsvorsitzende Prof. Raimund Klinkner bei der Eröffnung des 30. Deutschen Logistik-Kongresses
© Foto: BVL

Unter dem Motto „Impulse, Ideen, Innovationen“ wurde der 30. Deutsche Logistik-Kongress am Mittwoch in Berlin eröffnet. Die BVL rechnet mit neuem Teilnehmerrekord.

-- Anzeige --

Berlin. „Die Trendwende in der Wirtschaft ist da. Die Wachstumsampel steht auf grün“, begrüßte Professor Raimund Klinkner, Vorsitzender des Vorstands der Bundesvereinigung Logistik (BVL), zum 30. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin die Teilnehmer. „Die Jahre 2013 und 2014 werden sehr gute Logistikjahre werden“, davon gehe die BVL aus, führte er in seiner Eröffnungsrede aus.

Insgesamt wird Klinkner zufolge die Logistikbranche in diesem Jahr den Rekord-Gesamtumsatz von 2012 nochmals toppen: so rechnet die BVL für das laufende Jahr mit einem Branchenumsatz von insgesamt 230 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr lag er bei insgesamt 228 Milliarden Euro. Rund 2,85 Millionen Menschen sind aktuell in der Logistik tätig – die Anzahl verteilt sich zur Hälfte auf Logistikdienstleister sowie auf die Logistikabteilungen der Industrie. Für das kommende Jahr geht der BVL-Vorstandsvorsitzende von einem Umsatzwachstum von zwischen einem und drei Prozent aus.

BVL-Logistikindikator weist nach oben

Für diese Einschätzung spreche, dass der BVL-Logistikindikator „deutlich über dem normalen Bereich und damit deutlich im expansiven Bereich“ liegt und zudem deutlich steige. Entscheidender Grund sei aber, dass die Erwartungen der Logistikindustrie seit 2,5 Jahren erstmals wieder steigen und über den Gesamterwartungen der Wirtschaft liegen. „Dies ist ein ganz wichtiger Indikator für einen bevorstehenden Aufschwung“, so Klinkner.

Über die konjunkturelle Betrachtung hinaus sei es positiv, dass im Wirtschaftsbereich Logistik die Bedeutung von logistikspezifischen Innovationen als Wachstumstreiber erkannt sei. Dies belegen auch aktuelle Zahlen aus einer BVL-Umfrage. Noch aber investieren Logistikunternehmen zu wenig in diese Innovationsfähigkeit. Um so dringlicher mahnte der Vorsitzende des BVL-Vorstands dringend Innovationen in der Logistikbranche an: „Innovationen sind für nachhaltiges Wachstum wichtiger als die Globalisierung“. Jedes Unternehmen im Bereich Logistik sollte deshalb, forderte er, „ein Prozent des Umsatzes in Innovationen investieren, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) veranstaltet in diesem Jahr zum 30. Mal den Deutschen Logistik-Kongress in Berlin. In diesem Jahr rechnet Thomas Wimmer, Hauptgeschäftsführer der BVL, mit einem neuen Rekord: „3200 Teilnehmer werden wir in diesem Jahr schaffen,“ glaubt Wimmer. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.