-- Anzeige --

Neuer Chef bei Aeroflot

01.04.2009 12:26 Uhr
Aeroflot bekommt einen neuen Chef

Gennadi Saweljew übernimmt die Führung bei Russlands größte Airline

-- Anzeige --

Moskau. Russlands größte Airline bekommt einen neuen Chef: Generaldirektor Valeri Okulow, ein Schwiegersohn des Ex-Präsidenten Boris Jelzin, räumt nach zwölf Dienstjahren mit Wirkung zum 10. April seinen Posten und wird dem Vernehmen nach dann stellvertretender Minister im Verkehrsministerium mit Zuständigkeit für den Luftfahrtsektor. Zu seinem Nachfolger wurde Gennadi Saweljew bestimmt, ein Finanzfachmann, der von 2004 bis 2007 Vizeminister im Wirtschaftsministerium und danach Vize-Präsident des Konzerns AFK Sistema war. Saweljew hat keine Luftfahrterfahrung, sein Einsatz dürfte aber darauf abzielen, dass die Regierung die Finanzströme bei der Airline besser kontrollieren kann. Der russische Staat ist bei Aeroflot mit 51 Prozent größter Anteilseigner. Medienberichten zufolge gab es zuletzt Konflikte zwischen der Regierung und der Aeroflot-Führung unter Okulow bei Fragen wie dem Gebot der Aeroflot für CSA und der Gründung der neuen staatlichen Airline Rosavia. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.