-- Anzeige --

Christian Hoffmann: Der Neue im Bundesamt für Logistik und Mobilität

07.03.2024 11:20 Uhr
Christian Hoffmann, Präsident beim Bundesamt für Logistik und Mobilität
Hoffmann setzt vor allem auf digitale Vernetzung und Wissenstransfer zwischen den Aufgabenbereichen des Bundesamtes
© Foto: Annette Etges/VerkehrsRundschau

Christian Hoffmann blickt auf eine lange Karriere beim Bundesamt für Logistik und Mobilität - ehemals BAG - dessen Präsident er nun ist. Im Interview äußert er sich zu Lkw-Kontrollen und Fördermanagement.

-- Anzeige --

Herr Hoffmann, mit Ihnen hat jemand die Führung des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) übernommen, der eine längere Historie dort hat.

Stimmt, ich bin seit 2005 beim BALM, früher Bundesamt für Güterverkehr (BAG). Ich konnte also häufig den Job wechseln, ohne den Arbeitgeber wechseln zu müssen. Die Aufgabenvielfalt war hier im Haus immer schon angelegt. Insofern hatte ich nie den Drang verspürt woanders hinzugehen. Die vielfältigen Aufgaben im BALM sind manchmal Segen, manchmal Fluch. (lacht) Man kennt vieles, das kann helfen. Es spart lange Diskussionen und Einarbeitungszeiten. Auf der anderen Seite kann es anstrengend sein, weil ich in vielen Bereichen schon mal tätig war. Deshalb bringe ich gewisse Vorstellungen mit und bin vielleicht nicht völlig unbelastet.

Aber es weht jetzt ein bisschen frischer Wind im BALM?

Das muss sich zeigen. (lacht) Jeder hat seinen Stil. Aber es…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.