-- Anzeige --

"Das ist kein Hexenwerk"

08.04.2021 11:39 Uhr
Maximilian Baldus
Maximilian Baldus: Lkw fahren kann er zwar, seine Leidenschaft ist aber die Digitalisierung
© Foto: Axel Griebling/VerkehrsRundschau

Maximilian Baldus, Juniorchef der Spedition Helmut Baldus, ist Überzeugungstäter in Sachen Digitalisierung und hat damit Erfolg. Sein Patentrezept: einfach ausprobieren und machen.

-- Anzeige --

"Ob Social Media, YouTube oder Digitalisierung - das ist alles kein Hexenwerk", sagt Maximilian Baldus, der als Juniorchef seit drei Jahren mit seinem Vater gemeinsam die Geschäfte der Spedition Helmut Baldus in Enspel führt.

YouTube löste seinen Fahrermangel

Baldus muss es wissen, denn der 29-Jährige ist nicht nur Überzeugungstäter in Sachen digitaler Prozessoptimierung, wie sich im Gespräch zeigt, sondern er ist seit Jahren auch ziemlich aktiv in sozialen Medien unterwegs. Seit vier Jahren hat er sogar einen eigenen YouTube-Kanal - mit bis zu 100.000 Views. Den nutzt er zum Beispiel erfolgreich zur Fahrergewinnung. "Irgendwann kam bei mir die Frage auf: Vielleicht sollten wir mal You-Tube ausprobieren, um an Fahrer zu kommen", erzählt er. "Und seitdem haben wir keinen Fahrermangel mehr." Das Schöne sei: "Das ist supereasy. Das muss nicht perfekt sein."

Dass er einmal in das Geschäft…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.