-- Anzeige --

Daimler will LKW-Produktion in Wörth um 30 Prozent drosseln

01.12.2008 12:06 Uhr
Daimler will LKW-Produktion in Wörth um 30 Prozent drosseln
Daimler will die LKW-Produktion im Werk Wörth um rund 30 Prozent drosseln (Bild: ddp)
© Foto: Daimler

Rückläufige LKW-Bestellungen: Fertigung im ersten Quartal 2009 soll deutlich heruntergefahren werden

-- Anzeige --

Mainz/Wörth. Daimler will wegen stark rückläufiger LKW-Bestellungen in Europa im Werk Wörth nach einem Zeitungsbericht die Fertigung im ersten Quartal 2009 deutlich herunterfahren. "Wir stellen uns derzeit auf eine Produktionsdrosselung um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein", sagte Werksleiter Martin Daum der Wirtschaftszeitung "Automobilwoche" (1. Dezember). Kurzarbeit oder ein Abbau der Stammbelegschaft stünden aber nicht zur Debatte: "Bis April haben wir überhaupt keine Probleme", wurde Daum weiter zitiert. Um der Flaute zu begegnen, sei die für Wartungsarbeiten ohnehin geplante dreiwöchige Weihnachtspause um eine Woche verlängert worden, hieß es in dem Bericht. Darüber hinaus solle die Produktion auch in der Faschings- und Karwoche ruhen. Weitere einzelne Schließungstage könnten noch hinzukommen. "Die Zeitkonten der Mitarbeiter sind gut gefüllt. Davon können wir jetzt zehren", sagte der Werksleiter nach den Angaben. Das Mercedes-Benz-Werk im pfälzischen Wörth ist nach Unternehmensangaben das weltgrößte LKW-Werk. Nach Angaben der Zeitung liefen in dem Werk mit 12.000 Mitarbeitern bis Ende November 110.000 Fahrzeuge vom Band. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.