-- Anzeige --

Contargo setzt auf Wachstum im Schienengüterverkehr

09.05.2017 12:55 Uhr
Contargo setzt auf Wachstum im Schienengüterverkehr
Hofft auf 50 Prozent Anteil der Bahn am Modal Split: Contargo-Co-Geschäftsführer Heinrich Kerstgens
© Foto: VR/Stefanie Nonnenmann

Das Container-Logistik-Netzwerk strebt einen ausgeglichenen Modal Split zwischen Bahn und Binnenschiff an.

-- Anzeige --

München. Das Containernetzwerk Contargo will vor allem im Schienengüterverkehr wachsen. Das betonte Co-Geschäftsführer Heinrich Kerstgens im Rahmen der Messe Transport Logistic in München. Aktuell erfolgten 65 Prozent aller Transporte per Binnenschiff, 33 Prozent auf der Schiene und zwei Prozent per Direkt-Lkw, führte er an. „Langfristig wollen wir ein Unternehmen sein, dass zu 50 Prozent Transporte per Bahn und zu 50 Prozent per Binnenschiff durchführt“, machte er deutlich.

Das Unternehmen, das europaweit 25 Terminals betreibt, hat im vergangenen Jahr 2,3 Millionen TEU transportiert und setzte dabei insgesamt 415 Millionen Euro um. Die Verantwortung für die Bahntransporte liegt in den Händen der Contargo Rail Services GmbH, die erst vor zehn Monaten gegründet wurde. Die Tochtergesellschaft des Hinterland-Netzwerks hat in den vergangenen Wochen mehrere neue Verbindungen in den eigenen Fahrplan aufgenommen. Fünfmal wöchentlich verbindet ein Shuttlezug die Schweiz und das Dreiländereck Basel/Weil am Rhein mit dem Duisburg Intermodal Terminal, welches dabei als Gateway für die Häfen Rotterdam und Antwerpen fungiert. Außerdem bietet das Unternehmen seit Jahresbeginn zweimal wöchentlich eine Ganzzugsverbindung zwischen dem Contargo-Terminal in Koblenz und Rotterdam.

Dass Contargo auch in vergangenen Jahr einen großen Anteil seiner Transporte per Binnenschiff durchführen konnte, liegt nach Angaben von Kerstgens daran, dass man auch die Phase des anhaltenden Niedrigwassers „gut gemeistert“ habe. Unter anderem habe man die Zahl der Schiffe erhöht. Für die Kunden sei dies mit höheren Kosten verbunden gewesen. „Sie haben jedoch mitgezogen“, sagte er. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.