-- Anzeige --

Ceva Group erwartet stabiles Wachstum

10.03.2010 10:39 Uhr
Ceva Group erwartet stabiles Wachstum
Ceva hat 2009 rund 13 Prozent Umsatz verloren
© Foto: Ceva Logistics

Der Logistikkonzern muss 2009 deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen / Erholung im Markt zeichnet sich ab

-- Anzeige --

London. Der Logistikdienstleister Ceva Group hat im vergangenen Jahr deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Der Konzern gab einen Gesamtjahresumsatz von 5,5 Milliarden Euro bekannt, ein Rückgang um gut 13 Prozent im Vergleich zu 2008. Das operative Ergebnis (Ebitda) brach um 28,5 Prozent auf 233 Millionen Euro ein. Dennoch gab sich Konzernchef John Pattullo zuversichtlich: „Nach einem schwierigen ersten Quartal erzielten wir beständige und überproportionale Ergebnisse für das restliche Geschäftsjahr 2009. Wir sind davon überzeugt, dass Ceva gut auf das schwere und herausfordernde geschäftliche Umfeld reagiert hat und daher für die Zukunft hervorragend aufgestellt ist.” Im letzten Quartal 2009 sei es gelungen, Volumen und Umsatz wieder zu steigern. Durch die Verknappung von Kapazitäten im Luft- und Seefrachtgeschäft kam es jedoch zu höheren Frachtraten, die Ceva noch nicht an die Kunden weitergeben konnte. „Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2010 diese Margen wieder zurückgewinnen zu können“, betonte Vorstandschef Pattullo. Im für Ceva wichtigen Segment Automotive verzeichnete der Logistikdienstleister eine Erholung im Laufe des Jahres. Dennoch gab Pattullo als Ziel aus, das „Geschäft auf andere Segmente auszuweiten“, um künftig die Abhängigkeit von einem bestimmten Markt zu verringern. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.