-- Anzeige --

CDU-Politiker Bleser fordert PKW-Maut

01.08.2011 09:47 Uhr

Diskussion nicht zu stoppen: Nun fordert auch ein ranghöher CDU-Bundespolitiker eine Straßengebühr

-- Anzeige --

Berlin. Trotz mehrfacher Absagen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an eine PKW-Maut geht die Diskussion darüber in der Koalition weiter. Mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Verbraucherschutzministerium, Peter Bleser, forderte nun auch ein ranghöherer CDU-Politiker eine solche Abgabe.

„Die Autofahrer aus dem Ausland, die unser Straßennetz benutzen, müssen auch an der Finanzierung desselben beteiligt werden", sagte er der „Welt am Sonntag". „Ich plädiere für eine PKW-Maut-Vignette wie in Österreich. Dort besteht auf allen Autobahnen und Schnellstraßen eine Vignettenpflicht." Für deutsche Autofahrer dürfe keine Mehrbelastung entstehen. „Deshalb muss für sie die KFZ-Steuer in gleicher Höhe gesenkt werden", sagte Bleser.

CSU-Chef Horst Seehofer macht sich seit Monaten für eine rasche Einführung der PKW-Maut stark. „Wir brauchen eine Antwort auf den Investitionsstau bei der Straße", sagte er dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel". „Das Thema Maut muss bis zum Ende des Jahres entschieden sein." Der Koalitionspartner im Bund, die FDP, lehnt die PKW-Maut ab. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

01.08.2011 - 11:59 Uhr

Ich fordere sofort eine neue Diskussion: Halbierung der Politikereinkommen, Ersatzpflicht für Politiker und Bestrafung bei Nichteinhaltung der Regeln z.B. Straßenbau= keine Reparaturen!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.